Universität Wien

190235 VO 5.8.1 Generationen (2009W)

Theoretische Grundlagen und aktuelle Diskurse zum Konzept der Generation in der Pädagogik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.

Prüfung: MI 03.03.2010 10.00-11.30 Ort: Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 21.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 28.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 04.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 02.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 13.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 20.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 27.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In aktuellen wissenschaftlichen Diskursen, aber auch in der pädagogischen Praxis und im medial vermittelten Alltagsdiskursen wird vielfach auf das Konzept der Generation Bezug genommen. Schnell ist von "dem" Generationenkonflikt, von "Konsumgeneration", "Generation Golf" oder "Generation Ally", von "den 68ern" oder "den neuen Alten" die Rede. Theoretische Implikationen und empirische Gültigkeit derartiger Typisierungen werden dabei meist nicht geprüft. Dies gilt auch in der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Praxis, wo Konzepte wie intergenerationales Lernen, Mehrgenerationenhäuser oder Vorstellungen typischer Jugendkulturen vielfach verwendet, aber keineswegs immer im wünschenswerten Maß reflektiert und expliziert werden.
Die Vorlesung bietet eine Auseinandersetzung mit wichtigen theoretischen Ansätzen zum Verständnis von "Generation" in der Sozialwissenschaft und Pädagogik. Das Konzept "Generation" wird differenziert und auf benachbarte Konzepte wie "Lebensalter" und "Biographie" bezogen. Darüber hinaus werden empirische Forschungen zu ausgewählten Aspekten des Generationsthemas in der Bildungswissenschaft und Sozialpädagogik vorgestellt und aktuelle Diskurse über Generationen kritisch reflektiert.

Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit am 7.10.2009 . Persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.8.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37