Universität Wien

190236 SE Politische Bildung als Unterrichtsprinzip (2009W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

HS 2H (NIG)
mittwochs, 21.10.2009, 16.00-20.00 Uhr , 04.11.2009, 16.00-20.00 Uhr 18.11.2009, 16.00-20.00 Uhr , 02.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 16.12.2009, 16.00-20.00 Uhr 20.01.2010, 16.00-20.00 Uhr
Onlineanmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung und 20 für Pädagogisch wissenschaftliche Berufsvorbildung in Lehramtsstudium

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mehr als zehn unterschiedliche Unterrichtsprinzipien existieren innerhalb des österreichischen Schulsystems. Unterrichtsprinzipien umfassen cross-curriculare Themen, die lt. Erlass innerhalb aller Schulfächer bzw. aller Schulstufen und -typen berücksichtigt werden sollen.
Im Rahmen des geplanten Seminars soll das Unterrichtsprinzip "Politische Bildung" in den Mittelpunkt gestellt werden.
Die Geschichte des Unterrichtsprinzips, die Verankerung der Politischen Bildung im Fächerkanon und im Speziellen die Umsetzung bzw. die Verwirklichung des Unterrichtsprinzips spielen dabei eine wichtige Rolle.
Anhand ausgewählter Beispiele werden der Politikbezug bzw. der Bezug zu Inhalten der Politischen Bildung in den unterschiedlichen Fächern analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Referate, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden werden anhand ausgewählter Beispiele dafür sensibilisiert, inwieweit politische Inhalte auch in Fächern wie Biologie und Mathematik gefunden werden können. Darüber hinaus soll den Studierenden ein Gefühl dafür vermittelt werden, wie das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in allen Fächern verankert und berücksichtigt werden könnte. Der Blick für das Aufspüren von politischen Inhalten in vermeintlich politikfreien Fächern soll geschärft und somit das Verständnis für die Interdisziplinarität von Politischer Bildung gestärkt werden.

Prüfungsstoff

Diskussion und Analyse von politischen Unterrichtsinhalten anhand ausgewählter Beispiele; Kurzvorträge und Referate;

Literatur


Klepp, Cornelia/Rippitsch, Daniela: 25 Jahre Universitätslehrgang Politische Bildung. Wien 2008.
Wolf, Andrea: Der lange Anfang. Wien 1998.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37