Universität Wien

190237 SE 5.2.2 Kompetentes digitales Spielen (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 09.10.2007

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 16.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 23.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 30.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 06.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 13.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 20.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 27.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 04.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 11.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 18.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 08.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 15.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 22.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Dienstag 29.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Medienpädagogik nimmt der Begriff Medienkompetenz eine kontroverse Schlüsselposition ein. Obwohl die definitorische Problematik des Begriffs weitgehend ungelöst bleibt, erfreut sich dieser in der medienpädagogischen Forschung und Praxis ungebrochener Beliebtheit. Doch die Frage nach der Bedeutung und Missdeutung dieses Begriffs hat nicht unwesentliche Konsequenzen für die Konstitution der medienpädagogischen Praxis und Theorie.
Im Rahmen dieses Seminars wird die Entstehung des theoretischen Konstrukts von Medienkompetenz bei Dieter Baacke aufgegriffen und dessen Weiterentwicklung nachvollzogen. In weiterer Folge werden kritische Einwände und deren pragmatische Wendung diskutiert. Am Beispiel digitaler Computerspiele soll gefragt werden, inwieweit eine neuartige Medienkompetenz entfaltet werden könnte, die über ein reduziertes Verständnis von Medien und Lernen hinausgeht. Dazu soll aktuelle englischsprachige Literatur herangezogen, die neue Aufschlüsse zu dieser Thematik bietet. Die Suche gilt einer ludischen Medienkompetenz!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.2.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37