190237 SE Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Gegenständen politischer Bildung (2009S)
Konzepte und ihre Diagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beschränkte Teilnehmerzahl: insgesamt 30, davon 10 für freies Wahlfach Politische Bildung im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 10 für Kurs Politische Bildung Teil II (Variante B) im Studiengang Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und 10 für Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung im Lehramtsstudium (vertiefendes und erweiterndes Wahlfach)ACHTUNG, 1. Termin wurde geändert!
Vorbesprechung: Do, 05.03.2009, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)weitere Termine: wöchentlich, donnerstags, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)
Vorbesprechung: Do, 05.03.2009, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)weitere Termine: wöchentlich, donnerstags, 08.00-10.00 Uhr, HS 2H (NIG)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 12:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kurzpräsentation
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Schülerinterviews mit Dokumentation und Auswertung
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Schülerinterviews mit Dokumentation und Auswertung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Die Studierenden erweitern ihre Diagnosekompetenz
- Die Studierenden begreifen Vorstellungen der Schüler als Bedingung des Weiterlernens
- Die Studierenden begreifen Vorstellungen der Schüler als Bedingung des Weiterlernens
Prüfungsstoff
In den Sitzungen wechseln sich Kurzpräsentationen mit Gruppenarbeitsphasen und Gesprächen im Plenum ab. Diagnosemethoden sollen vorgestellt und analysiert werden. Außerdem erproben die Studierenden selbst eine Diagnosemethode mit Schülerinnen und Schülern und werten diese inhaltlich aus.
Literatur
Paradies, Liane; Linser, Hans Jürgen; Greving, Johannes (2008): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 8-54.
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.)
(Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Vorraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren ist die Berücksichtigung solcher Vorstellungen bei der Gestaltung von schulischen Lehrangeboten. Lehrende können Methoden der Diagnostik nutzen, um mehr über die Vorverständnisse ihrer SchülerInnen zu erfahren.
Im Seminar soll der Frage nachgegangen werden, welche Diagnostik für einen förderorientierten Unterricht geeignet ist und welche Methoden sich zu diesem Zweck für den Einsatz im Fachunterricht eignen. Dies wird exemplarisch an Inhalten der politischen Bildung gezeigt werden.