Universität Wien

190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 (2013W)

Qualitative Forschungsmethoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung über das elektronische Anmeldesystem. Persönliche Anwesenheit in der ersten LV unbedingt erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 380 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Montag 21.10. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 28.10. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 04.11. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Montag 18.11. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 25.11. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 02.12. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Montag 16.12. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Montag 20.01. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP
  • Montag 27.01. 16:30 - 18:00 Carl Auer v. Welsbach-Hörsaal Chemie Boltzmanngasse 1 HP

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretischen Grundlagen und die spezifische "Logik" interpretativer Sozialforschung und vermittelt anhand von Beispielen und Übungen zu ausgewählten Methoden Einblicke in die Forschungspraxis.
" Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung
" methodologische Grundlagen des interpretativen Paradigmas
" Überblick über Felder und aktuelle Ansätze qualitativer Forschung (Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse u.a.)
" Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden: Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen)
" Schwerpunkt auf Methoden der Datenerhebung
" Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit am 7.10.2013 bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Empfohlene Grundlagenliteratur:
Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 3., aktualisierte und ergänzte Auflage.

Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung sind.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37