190239 VO+UE BM 9a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft II - Teil 1 (2017W)
Qualitative Forschungsmethoden: Grundlagen und Strategien der Datenerhebung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Daniela Rothe
- Jasmin Keglevic (TutorIn)
- Flora Petrik (TutorIn)
- Amos Christopher Postner (TutorIn)
- Alexandra Wolf (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 24.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 07.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 14.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 21.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 28.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 05.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 12.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wissenstest und Übungen zur Forschungspraxis. Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind kontinuierliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in der Vorlesung und in den selbstorganisierten Kleingruppen (außerhalb der Veranstaltung) sowie die Teilnahme an allen Prüfungselementen. Detaillierte Informationen zu den Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Vorlesungseinheit bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich die theoretischen Grundbegriffe und grundlegende theoretische Perspektiven qualitativer Forschung aneignen und sie gedankenexperimentell und an kleinen praktischen Aufgaben selbstständig anwenden. Zentrales Ziel ist es, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die Logik interpretativer Forschung entwickeln.
Prüfungsstoff
Vorlesung und Übungen, die individuell und in selbstständig arbeitenden Kleingruppen erarbeitet werden. Die Übungen dienen zur Erprobung von zwei Basisverfahren der qualitativen Forschung (Interview, Beobachtung).
Literatur
Empfohlene Grundlagenliteratur:Rosenthal, Gabriele (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim/München: Juventa, 3., aktualisierte und ergänzte Auflage.Zur Vorlesung wird ein Reader mit Basistexten erstellt, die auch Grundlage der Prüfungsvorbereitung bzw. der durchzuführenden Übungen darstellen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9a
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:22
- Einführung in Geschichte und Theorie qualitativer Sozialforschung;
- Überblick über Felder und aktuelle Ansätze qualitativer Forschung
(Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse u.a.);
- methodologische Grundlagen des interpretativen Paradigmas;
- Grundbegriffe qualitativer Forschung;
- Formulierung der Fragestellung in qualitativem Forschungsdesigns (mit Übung);
- Logik der Forschung und Forschungsprozess;
- Theorie und Praxis ausgewählter qualitativer Methoden:
Interviewverfahren, teilnehmende Beobachtung (mit Übungen);
- Forschungsbeispiele mit bildungswissenschaftlichem Bezug.
Der Schwerpunkt in diesem Semester liegt auf Methoden der Datenerhebung.