Universität Wien

190242 SE 5.7.4 Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung (2009S)

im Handlungsfeld der Sonder- und Heilpädagogik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Verpflichtende Teilnahme an der Vorbesprechung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 10:00 - 11:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 23.05. 10:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 06.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 13.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Samstag 27.06. 10:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein bewegter Einstieg in die Thematik führt zu einem holistischen Menschenbild als Grundlage aller weiteren Überlegungen, verdeutlicht die Zusammenhänge von Wahrnehmung und Bewegung (v.Weizsäcker) und stellt den Konnex zum ganzheitlich-ontogenetischen Entwicklungsmodell Spüren - Fühlen - Denken (Reinelt, Gerber) her.
Nach einem historischen Rückblick auf die Ursprünge der Psychomotorik wird der Frage nachgegangen, mit welcher veränderten Erlebnis- und Erfahrungswelt die Kinder in einer sich verändernden Gesellschaft konfrontiert sind und dass gerade in diesem Umfeld sinnes-psycho-physiologische Ansätze in der heil- und integrationspädagogischen Praxis eine Renaissance erleben müssen, weil der Moment der sinnlichen Wahrnehmung ein basales Element von Entwicklungs- und Bildungsprozessen darstellt. Insbesondere soll die systemisch-konstruktivistische Perspektive in experimenteller Form erlebbar werden. Weiters werden ausgehend von einer kritischen und differenzierten Auseinandersetzung mit Texten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen die daraus resultierenden Konsequenzen für die praktische Arbeit im heil- und integrationspädagogischen Arbeitsfeld im Allgemeinen und der psychomotorischen Förderung im Speziellen diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.7.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37