Universität Wien

190243 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)

Pädagogische Bewertung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.11. 09:00 - 15:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag 11.11. 13:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 12.11. 08:30 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Leistungsmessung und Beurteilung werden für die pädagogische Arbeit als notwendig anerkannt, aber Leistungen werden in der Schule nicht nur bei Prüfungen und Schularbeiten erbracht, sondern auch auf sehr unterschiedlichen schulischen Gebieten. (Bewertungen von Lehrern über Schüler, Schüler über Lehrer, Lehrer über Lehrer, Schulleitung über Lehrer, Eltern über Schule, Selbstreflektion der Lehrer, usw.) Die LV beschäftigt sich unter anderen mit den Funktionen der Notengebung, mit den Erziehungszielen der Bewertung, mit der Einstellung von Lehrern, Eltern und Schülern zum Notensystem, mit der verbalen Beurteilung und mit weiteren Alternativen zur Zensurengebung. Im Rahmen der LV werden die pädagogischen Aufgaben und der gesellschaftliche Auftrag der Leistungsbeurteilung und der schulischen Bewertung durch zahlreiche Beispiele und konkrete Ratschläge aus dem Berufsleben geprüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorlesung, Gruppenarbeit, Text- und Videoaufnahmeverarbeitung

Literatur

Bohl, T. (2001): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Neuwied

Education at a Glance. (2002) OECD, Paris.

Ingenkamp, K. (1995): Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Weinheim und Basel 9. Aufl.

Jachmann, Michael: Noten oder Berichte? Die schulische Beurteilungspraxis aus der Sicht von Schülern, Lehrern und Eltern, 2003

Jürgens, E.: Leistung und Beurteilung in der Schule, Academia 2005, 6. Auflage

Nevo, D. (1995): School-based evaluation: a dialogue for school improvement. Pergamon Press, Oxford.

Sacher, Werner, Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen, Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe, Klinkhardt 2004, 4. Auflage

Tyler, R. W. (1970): Basic Principles of Curriculum and Instruction. The University of Chicago Press, Chicago.

Weiss, R. (1987). Leistungsbeurteilung in denSchulen Notwendigkeit oder Übel? Problemanalysen und Verbesserungsvorschläge. Wien.

Winter, F. (2004). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37