190254 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011W)
Wege zum autonomen Lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.10. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 13.10. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 20.10. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 27.10. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 03.11. 14:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 10.11. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 17.11. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 24.11. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 01.12. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 15.12. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 12.01. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 19.01. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 26.01. 14:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gemäß den Anforderungen an autonome Lernformen erhalten die Studierenden über die Lernplattform Arbeitsaufträge zum Selbststudium. Die einzelnen Beiträge gelten in Summe als Seminarbericht. Weitgehende Anwesenheit im Seminar (75%) und aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen sind zusätzliche Voraussetzung zur positiven Absolvierung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegendes Verständnis themenrelevanter Begrifflichkeiten durch die Rezension der aktuellen empirischen Befundlage; kritische Auseinandersetzung mit Unterrichtsmodellen als Voraussetzung einer künftigen Handlungskompetenz; Reflexion des Stellwerts autonomer Lernformen innerhalb des Regelschulwesens sowie des eigenen pädagogischen Methodenrepertoires
Prüfungsstoff
Der Titel des Seminars ist Methode, d.h. die Studierenden sollen die Funktionsbereichen autonomer Lernformen, die kognitive Lernstrategien, motivationale und metakognitive Strategien umfassen, einerseits zum eignen Wissenserwerb im Rahmen des Seminars anwenden und dabei andererseits Handlungskompetenzen im Umgang mit autonomen Lernenden erwerben. Praktische Übungen zur Interessensförderung, zum Methodentraining sowie zur Selbststeuerung des Lernens etc. sollen den Transfer von der Theorie zur Praxis unterstützen.
Literatur
Literaturliste für ein vertiefendes Selbststudium:Betts, G.T.; Kercher, J.K.: Der Weg des selbstbestimmten Lernens: Auf dem Weg zum autonomen Leben. Berlin: Lit-Verlag, 2008
Götz, T.: Selbstreguliertes Lernen: Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer 2006
Hepting, R.: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Klippert,H.: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim: Beltz 2007
Klippert, H.: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz 2010
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik. Lehr und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2008
Stöger, H.; Ziegler, A.: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II. Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. München: Dustri 2008
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
Götz, T.: Selbstreguliertes Lernen: Förderung metakognitiver Kompetenzen im Unterricht der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer 2006
Hepting, R.: Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht. Eine praxisnahe Einführung in neue Formen des Lehrens und Lernens. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008
Klippert,H.: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Fachunterricht. Weinheim: Beltz 2007
Klippert, H.: Methodentraining. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz 2010
Mühlhaus, U.: Schüleraktivierung im Unterricht. Bd. 1. Ungewöhnliche Unterrichtsmethoden in der Sekundarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag 2008
Popp, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis: Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe. Innsbruck: Studienverlag 1999
Reich, K.: Konstruktivistische Didaktik. Lehr und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim: Beltz 2008
Stöger, H.; Ziegler, A.: Trainingshandbuch selbstreguliertes Lernen II. Grundlegende Textverständnisstrategien für Schüler der 4. bis 8. Jahrgangsstufe. München: Dustri 2008
Voß, R.(Hrsg.): Lernlust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Carl-Auer Systeme 2006
Weinberger, A.; Patry, J.L.; Weyringer, S.: Das Unterrichtsmodell VaKE. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Innsbruck: Studienverlag, 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Mit Hinblick auf die berufliche Praxis ergeben sich die Fragestellungen, inwieweit selbstgesteuertes Lernen im Regelunterricht umgesetzt werden kann und inwieweit SchülerInnen zu selbstgesteuertem Lernen in der Lage sind. Anhand von Unterrichtsmodellen aus der Literatur wird die Rolle der LehrerInnen sowie die Bedeutung der Lernarrangements diskutiert. Video-Sequenzen helfen, Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu hinterfragen.