190258 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2016W)
Der Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2016 09:00 bis Fr 30.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Dominik Froehlich
- Agnieszka Luka (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit (5%)
- Präsentation des Exposés (10%)
- Exposé Peer-Review (10%)
- Präsentation der vorläufigen Bachelorarbeit (5%)
- Paper-Präsentation (10%)
- Bachelorarbeit (60%)
- Präsentation des Exposés (10%)
- Exposé Peer-Review (10%)
- Präsentation der vorläufigen Bachelorarbeit (5%)
- Paper-Präsentation (10%)
- Bachelorarbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit > 80%
- positive Bewertung der Bachelorarbeit
- insgesamt > 60% der Gesamtpunkte
- positive Bewertung der Bachelorarbeit
- insgesamt > 60% der Gesamtpunkte
Prüfungsstoff
Bachelorarbeit
Literatur
Deutsche und Englische Artikel bilden die Grundlage für diesen Kurs; hier eine Auswahl davon:
Billett, S. (2002). Critiquing workplace learning discourses: Participation and continuity at work. Studies in the Education of Adults, 34(1), 56–67.
Tynjälä, P. (2012). Toward a 3-P Model of Workplace Learning: a Literature Review. Vocations and Learning, 6(1), 11–36. doi:10.1007/s12186-012-9091-z
Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105. doi:10.1177/0149206309352880
Engeström, Y. (2001). Expansive Learning at Work: toward an activity theoretical reconceptualization. Journal of Education and Work, 14(1), 133–156. doi:10.1080/13639080020028747
Billett, S. (2014). Mimesis: Learning Through Everyday Activities and Interactions at Work. Human Resource Development Review. doi:10.1177/1534484314548275
Billett, S., & Van Woerkom, M. (2008). Personal Epistemologies and Older Workers. International Journal of Lifelong Learning, 27(3), 333–348.
Eraut, M. (2007). Learning from Other People in the Workplace. Oxford Review of Education, 33(4), 403–422. doi:10.1080/03054980701425706
Marsick, V. J., Volpe, M., & Watkins, K. E. (1999). Theory and Practice of Informal Learning in the Knowledge Era. Advances in Developing Human Resources, 1(3), 80–95. doi:10.1177/152342239900100309
Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The Construct of the Learning Organization: Dimensions, Measurement, and Validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.
Eraut, M. (2004). Informal Learning in the Workplace. Studies in Continuing Education, 26(2), 247–273. doi:10.1080/158037042000225245
Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and Incidental Learning. New Directions for Adult and Continuing Education, 2001(89), 25–34. doi:10.1002/ace.5
Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of Training: An Updated Review and Analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.
Billett, S. (2002). Critiquing workplace learning discourses: Participation and continuity at work. Studies in the Education of Adults, 34(1), 56–67.
Tynjälä, P. (2012). Toward a 3-P Model of Workplace Learning: a Literature Review. Vocations and Learning, 6(1), 11–36. doi:10.1007/s12186-012-9091-z
Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of Training: A Meta-Analytic Review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105. doi:10.1177/0149206309352880
Engeström, Y. (2001). Expansive Learning at Work: toward an activity theoretical reconceptualization. Journal of Education and Work, 14(1), 133–156. doi:10.1080/13639080020028747
Billett, S. (2014). Mimesis: Learning Through Everyday Activities and Interactions at Work. Human Resource Development Review. doi:10.1177/1534484314548275
Billett, S., & Van Woerkom, M. (2008). Personal Epistemologies and Older Workers. International Journal of Lifelong Learning, 27(3), 333–348.
Eraut, M. (2007). Learning from Other People in the Workplace. Oxford Review of Education, 33(4), 403–422. doi:10.1080/03054980701425706
Marsick, V. J., Volpe, M., & Watkins, K. E. (1999). Theory and Practice of Informal Learning in the Knowledge Era. Advances in Developing Human Resources, 1(3), 80–95. doi:10.1177/152342239900100309
Yang, B., Watkins, K. E., & Marsick, V. J. (2004). The Construct of the Learning Organization: Dimensions, Measurement, and Validation. Human Resource Development Quarterly, 15(1), 31–55.
Eraut, M. (2004). Informal Learning in the Workplace. Studies in Continuing Education, 26(2), 247–273. doi:10.1080/158037042000225245
Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and Incidental Learning. New Directions for Adult and Continuing Education, 2001(89), 25–34. doi:10.1002/ace.5
Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of Training: An Updated Review and Analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Die Studierenden setzen sich mit dem Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen auseinander und können empirische Ergebnisse in diesem Feld korrekt interpretieren.
- Die Studierenden entwickeln bildungswissenschaftliche Fragestellungen und verwenden bildungswissenschaftliche Theorien, Konzepte und Modelle im Kontext des lebensgeleitenden Lernens im Berufsleben.
- Die Studierenden erhalten Einblick in den Arbeitsplatz als Raum zum lebensbegleitenden Lernen.
- Die Studierenden können die das Forschungsvorhaben bzw. die Forschungsergebnisse adäquat präsentieren und in einem Forschungsbericht (Bachelorarbeit) korrekt darstellen.Inhalte
- Wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
- Aufbau einer Bachelorarbeit
- Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns zum eigenen Thema
- Wissenschaftliches arbeiten, wissenschaftliches Schreiben
- Coaching im Prozess der Erstellung der BachelorarbeitMethode
- Informationsinputs zu Inhalt und Methode
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Selbststudium, Arbeitsaufträge
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Präsentationen