190260 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2010W)
Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit intellektueller Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Seminar dient der Begleitung der Studierenden bei der Erstellung der Bachelorarbeit II. Die Studierenden entwickeln eine wissenschaftliche Fragestellung ("Forschungsfrage"), erheben zu dieser durch selbstständige Literaturrecherche den aktuellen Forschungsstand und verfassen einen wissenschaftlichen Text, mit dem die Forschungsfrage beantwortet wird.
Der Workload des Seminares ist mit 10 ECTS bemessen, das entspricht einem Arbeitsaufwand 250 Arbeitsstunden. Rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!
Bei dem SE handelt es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"
Der Workload des Seminares ist mit 10 ECTS bemessen, das entspricht einem Arbeitsaufwand 250 Arbeitsstunden. Rechnen Sie also bitte mit einem relativ hohen Zeitaufwand!
Bei dem SE handelt es sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung"
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 11.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 18.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 25.10. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 08.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 15.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 22.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 29.11. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 06.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 13.12. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 10.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 17.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 24.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 31.01. 10:15 - 11:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, d.h. v.a. Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten; Kurz-Referat zu einem Begriff, einer Frage oder Aussage aus dem Feld des QM.; Präsentation der BA-Arbeit im Entwurfsstadium; Zwischentest (Pflichtlektüre); BA-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer BA-Arbeit II zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung aus dem Feld des systematischen Bemühens um Qualität in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit (intellektueller) Behinderung
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• Qualitätsmanagement ("QM") - Qualitätssicherung - Qualitätsentwicklung
• Das Eindringen des Qualitätsdenkens von der Wirtschaft in den Sozialbereich
• Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 (samt Beispielen von Wiener Behindertenorganisationen)
• Zertifizierungen: Nutzen und mögliche Gefahren
• Standards / Mindeststandards; Gefahren
• KundInnen- bzw. Dienstleistungs-Orientierung: Problematisierung angesichts von Menschen mit intell. Behinderung
• Bedürfnisorientierung: Kritik aus der Sicht des Bildungsbegriffes
• Evaluation als Instrument des QM
• Qualitäsentwicklung unmittelbar dem beh. Menschen gegenüber: diverse Verfahren des "Person Centered Planning"; diverse Modelle der Umsetzung (Beispiele von div. Trägerorganisationen - Persönliche Zukunfts-Planung, Ziel-Planung, Zukunftskonferenz, ...)
• Zielorientierung; Zur Problematik einseitiger Output-Orientierung in der Pädagogik.
• Das Leitprinzip "Selbstbestimmung" und Person Centered Planning.
• KundInnenbefragungen / Zufriedenheitsmessungen als verlässliche Indikatoren von Qualität der Betreuung / Begleitung ?
• QM-Systeme wie EFQM, QAP, Benchmarking
• Individuelle Hilfeplanung; Instrumente;
• Das Persönliche Budget als Umsetzung des Qualitäts-Denkens auf sozialpolitisch-organisatorischer Ebene.
• Fehlentwicklungen und Gefahren einseitiger QM-Orientierung