190260 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2011W)
Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit intellektueller Behinderung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist, dass in der ersten Sitzung am 3.10. vier positiv bewertete Proseminararbeiten vorgelegt werden.
Am Deckblatt der PS-Arbeiten muss sich die Unterschrift der betr. LV-Leiterin / des betreffenden LV-Leiters befinden samt Note bzw. samt Vermerk der positiven Beurteilung.
Am Deckblatt der PS-Arbeiten muss sich die Unterschrift der betr. LV-Leiterin / des betreffenden LV-Leiters befinden samt Note bzw. samt Vermerk der positiven Beurteilung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2011 09:00 bis Mo 26.09.2011 09:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 09:00
- Abmeldung bis Di 25.10.2011 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, d.h. v.a. Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten; Kurz-Referat zu einem Begriff, einer Frage oder Aussage aus dem Feld des QM.; Präsentation der BA-Arbeit im Entwurfsstadium; Zwischentest (Pflichtlektüre); BA-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer BA-Arbeit II zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung aus dem Feld des systematischen Bemühens um Qualität in Einrichtungen und Diensten für Menschen mit (intellektueller) Behinderung
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
• Qualitätsmanagement ("QM") - Qualitätssicherung - Qualitätsentwicklung
• Das Eindringen des Qualitätsdenkens von der Wirtschaft in den Sozialbereich
• Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 (samt Beispielen von Wiener Behindertenorganisationen)
• Zertifizierungen: Nutzen und mögliche Gefahren
• Standards / Mindeststandards; Gefahren
• KundInnen- bzw. Dienstleistungs-Orientierung: Problematisierung angesichts von Menschen mit intell. Behinderung
• Bedürfnisorientierung: Kritik aus der Sicht des Bildungsbegriffes
• Evaluation als Instrument des QM
• Qualitäsentwicklung unmittelbar dem beh. Menschen gegenüber: diverse Verfahren des "Person Centered Planning"; diverse Modelle der Umsetzung (Beispiele von div. Trägerorganisationen - Persönliche Zukunfts-Planung, Ziel-Planung, Zukunftskonferenz, ...)
• Zielorientierung; Zur Problematik einseitiger Output-Orientierung in der Pädagogik.
• Das Leitprinzip "Selbstbestimmung" und Person Centered Planning.
• KundInnenbefragungen / Zufriedenheitsmessungen als verlässliche Indikatoren von Qualität der Betreuung / Begleitung ?
• QM-Systeme wie EFQM, QAP, Benchmarking
• Individuelle Hilfeplanung; Instrumente;
• Das Persönliche Budget als Umsetzung des Qualitäts-Denkens auf sozialpolitisch-organisatorischer Ebene.
• Fehlentwicklungen und Gefahren einseitiger QM-Orientierung