Universität Wien

190261 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2013W)

Gebärdensprachpädagogik und bilinguale Bildung bei hörbeeinträchtigten Kindern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das dialogische Prinzip im Umgang mit gehörlosen Menschen, sowie der Einsatz der Gebärdensprache als Unterrichtssprache in integrativen als auch in sonderpädagogischen Beschulungsbereichen werden dargestellt. Die Berücksichtigung von unterschiedlichsten Unterrichtsmethodiken zum Spracherwerb bis hin zur Präsentation von wissenschaflichen Studien bezüglich eines aktuellen Bildungsstatuses gehörloser SchülerInnen werden aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit/Mitarbeit/Kurze Präsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/ Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen, durch Darstellungen von differenzierten Bildungsmethoden im gehörlosenpädagogischen Feld, die Anwendung unterschiedlicher Konzepte im Hinblick auf eine schulische Bildung in zwei Unterrichtssprachen, der Gebärdensprache und Deutsch kennenlernen. Eine Einführung in das bilinguale Konzept durch praxisnahe Darstellungen soll veranschaulicht und vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA 6.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37