Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2010S)

Soft facts, hard problems and beyond… - Zur Fundierungsproblematik der Bildungswissenschaft als Disziplin

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit bei der Vorbesprechung zur Seminarplatzvergabe unabhängig vom elektronischen Anmeldesystem erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 17.03. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 14.04. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 28.04. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 12.05. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 26.05. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 09.06. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 23.06. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wer heute nach der Konstitution (d.h. der Verfasstheit) der Bildungswissenschaft als einer akademischen Disziplin fragt, also wissen möchte, wie die Grundlagen beschaffen sind, die eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Phänomenen wie Erziehung, Unterricht oder Bildung ermöglichen, wird mit einer Vielzahl an begrifflichen und methodischen Zugängen konfrontiert, die nicht nur die Orientierung erschweren, sondern die Hoffnung auf eine wohlgeordnete und systematisch einheitliche Verfassung der Disziplin sukzessive zu enttäuschen drohen: Wer Bildungswissenschaft als human- und sozialwissenschaftliches Fach begreift, muss sich nicht nur damit auseinandersetzen, die Methoden- und damit: Perspektivenbedingtheit des Gegenstandsbe- reiches anzuerkennen, sondern sich auch darauf einlassen, dass Bildungswissenschaft als Disziplin nicht oder eben nur bedingt axiomatisierbar ist: In Umkehrung zu einem vermeintlich gesicherten Selbstbild mancher Naturwissenschaften, hat es die Bildungswissenschaft weniger mit hard facts, als vielmehr mit soft facts und hard problems zu tun. Daraus resultiert auch ein perennierender Selbstverständigungsprozess der Bildungswissenschaft über ihre leitenden Begriffe, Kategorien und Methoden, der innerhalb dieser Lehrveranstaltung exemplarisch anhand der Debatte um das Verhältnis von reflexiv-spekulativer Bildungstheorie und empirisch-evidenzbasierter Bildungsforschung in den Blick kommen soll. Es geht also nicht um die Vermittlung einer oder gar der bestimmenden disziplinären Konstitution, sondern um die Sensibilisierung für und die Reflexion von bildungswissenschaftlichen Konstitutionsproblemen im Wege aktueller wissenschaftstheoretischer und auch -politischer Auseinandersetzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2 + 2.1.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37