190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2013W)
Wie konstituiert sich das Pädagogische und die Pädagogik?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Teilnahme an der erste Sitzung ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Erwartet wird zudem eine gleichmäßig starke aktive Teilnahme über die gesamte Seminarlaufzeit, das inkludiert gründliche Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen.
ACHTUNG: es wird einen zusätzlichen Termin im Technikmuseum am 25. November geben (9-12 Uhr)! Bitte planen Sie den Termin mit ein!
ACHTUNG: es wird einen zusätzlichen Termin im Technikmuseum am 25. November geben (9-12 Uhr)! Bitte planen Sie den Termin mit ein!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar wird der Frage nachgespürt, wie Bildungswissenschaft sich (be-)gründet und wie sie begründet werden kann. Im Seminar werden wir dabei der Frage nachgehen, was " das Pädagogische" und "die Pädagogik" sind und wie es sich mit "Bildungs-" oder "Erziehungswissenschaft" verhält. Aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen allgemeiner Pädagogik werden angesprochen und an konkreten Beispielen näher bestimmt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme und intensive Mitarbeit = Lektüre und Vorbereitung der Texte (inklusive eigener Fragen) und aktive Teilnahme im Seminar; kleine schriftliche Arbeiten; Protokollieren einer Sitzung; Impulsreferat bzw. Themenaufbereitung; Klausur am Ende des Semesters ODER Proseminararbeit. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.
Prüfungsstoff
Intensive Lektüre; eigenständige Vor- und Nachbereitungen; Diskussionen; Impulsreferate; Gruppenarbeit; vertiefende Hausarbeiten; schriftliche Arbeiten/Stellungnahmen
Literatur
Die zu bearbeitende Literatur wird in der ersten Sitzung näher vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37