Universität Wien

190262 PS BM 2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2013W)

Wie konstituiert sich das Pädagogische und die Pädagogik?

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Teilnahme an der erste Sitzung ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Erwartet wird zudem eine gleichmäßig starke aktive Teilnahme über die gesamte Seminarlaufzeit, das inkludiert gründliche Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen.
ACHTUNG: es wird einen zusätzlichen Termin im Technikmuseum am 25. November geben (9-12 Uhr)! Bitte planen Sie den Termin mit ein!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird der Frage nachgespürt, wie Bildungswissenschaft sich (be-)gründet und wie sie begründet werden kann. Im Seminar werden wir dabei der Frage nachgehen, was " das Pädagogische" und "die Pädagogik" sind und wie es sich mit "Bildungs-" oder "Erziehungswissenschaft" verhält. Aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen allgemeiner Pädagogik werden angesprochen und an konkreten Beispielen näher bestimmt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und intensive Mitarbeit = Lektüre und Vorbereitung der Texte (inklusive eigener Fragen) und aktive Teilnahme im Seminar; kleine schriftliche Arbeiten; Protokollieren einer Sitzung; Impulsreferat bzw. Themenaufbereitung; Klausur am Ende des Semesters ODER Proseminararbeit. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es, Problemen der Konstitution von Bildungswissenschaft nachzugehen. Zum Ende des Semesters sollten die Studierenden verschiedene in Seminar diskutierte Positionen kennen und fundiert Stellung zur gegenwärtigen Begründung von Bildungswissenschaft als Disziplin nehmen können. Zugleich sollten sie aktuelle Debatten in der Bildungswissenschaft und Herausforderungen für die Bildungswissenschaft differenziert darstellen und unter verschiedenen Gesichtspunkten diskutieren können.

Prüfungsstoff

Intensive Lektüre; eigenständige Vor- und Nachbereitungen; Diskussionen; Impulsreferate; Gruppenarbeit; vertiefende Hausarbeiten; schriftliche Arbeiten/Stellungnahmen

Literatur

Die zu bearbeitende Literatur wird in der ersten Sitzung näher vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37