Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190265 PS BM 5 Bildung und Politik (2010W)
Globalisierung und Bildung - Handlungsfelder und -perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 10:00 - 11:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.10. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.10. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.11. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.11. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.11. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 30.11. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.12. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.12. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.01. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.01. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.01. 10:00 - 12:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage nach den Herausforderungen an Bildung und Erziehung vor dem Hintergrund der Globalisierung und ihrer sozio-kulturellen, politischen, rechtlichen, ökonomischen Aspekte. Nach einführenden Begriffsklärungen sollen anhand konkreter Handlungsfelder, wie Friedenerziehung, Globales Lernen, Bildung für Nachhaltigkeit, Demokratie und Interkulturelles Lernen pädagogische Konzepte und Ansätze vorgestellt und im Hinblick auf ihre Grundlagen, Reichweite und Grenzen kritisch reflektiert und diskutiert werden. Angeregt und eingeführt werden soll ferner in Verantwortungsdiskurse im Kontext einer offenen, globalisierten Welt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Seminararbeit
Kurzreferat
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 + 2.3.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37