190268 SE 4.2 Argumentation und Legitimation (2008S)
Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Teilnahmevoraussetzung: VO+UE Grundlagen: philosophische Methoden: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I +II
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.02.2008 07:00 bis Fr 22.02.2008 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2008 19:10 bis Do 28.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 13.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 17.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 24.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 08.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 15.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 05.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Der Untertitel: 'Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen' ist Programm. Es geht um die Vorstellung pädagogischer Positionen und ihre inhaltlich-relationierende Verortung in den Kontext wissenschafts- und gegenstandstheoretischer Diskurse, um deren Beurteilung und um die Entwicklung von Instrumenten des Umgangs mit Positionen. Methodisch und inhaltlich setzt das Seminar somit dort an, wo die pädagogische Kritik der Vo ihren Schlussstein gefunden hat. Inhaltliche Präferenzen können die TeilnehmerInnen selbst mit einbringen, im Mittelpunkt steht allerdings der methodisch-systematische Umgang mit diesen Positionen.