Universität Wien

190268 SE 4.2 Argumentation und Legitimation (2008S)

Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzung: VO+UE Grundlagen: philosophische Methoden: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I +II

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 13.03. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 03.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.04. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 08.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 15.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 29.05. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 05.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 19.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 26.06. 12:00 - 13:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar schließt inhaltlich wie formal vertiefend eng an die Vo + Ue: 'begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens I+II' an. Diese sind daher auch Teilnahmevoraussetzung.
Der Untertitel: 'Zum Umgang mit metatheoretischen Positionen in pädagogischen Begründungsprozessen' ist Programm. Es geht um die Vorstellung pädagogischer Positionen und ihre inhaltlich-relationierende Verortung in den Kontext wissenschafts- und gegenstandstheoretischer Diskurse, um deren Beurteilung und um die Entwicklung von Instrumenten des Umgangs mit Positionen. Methodisch und inhaltlich setzt das Seminar somit dort an, wo die pädagogische Kritik der Vo ihren Schlussstein gefunden hat. Inhaltliche Präferenzen können die TeilnehmerInnen selbst mit einbringen, im Mittelpunkt steht allerdings der methodisch-systematische Umgang mit diesen Positionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

4.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37