Universität Wien

190269 SE 5.6.6 Beziehungserfahrung, Emotion und Sprachentwicklung I (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit beim 1. Termin (6.10.2010) ist unbedingt erforderlich!
Achtung: Das Seminar ist als ganzjähriges Seminar konzipiert. Teil II findet im SS 2011 statt und wird dem Studienplanpunkt "5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings" zugeordnet sein.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar stellt ein ganzjährig konzipiertes Forschungsseminar dar, in dem unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytische Theorien emirisch untersucht wird, welche Bedeutung Beziehungserfahrungen, die Kinder in Kindertagesstätten machen, unter dem Aspekt von Affektregulaion für die Entwicklung sprachlcher Kompetenzen von Kindern haben. Zusätzlich zur Arbeit im Plenum wird die Arbeit in Seminargruppen außerhalb der Semnarzeiten erfolgen. Dabei geht es um die Erhebung von Datenmaterialien (vermutlich Videoaufnehmen in Kindergärten) und deren Analyse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37