190269 SE 5.6.6 Beziehungserfahrung, Emotion und Sprachentwicklung I (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheit beim 1. Termin (6.10.2010) ist unbedingt erforderlich!
Achtung: Das Seminar ist als ganzjähriges Seminar konzipiert. Teil II findet im SS 2011 statt und wird dem Studienplanpunkt "5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings" zugeordnet sein.
Achtung: Das Seminar ist als ganzjähriges Seminar konzipiert. Teil II findet im SS 2011 statt und wird dem Studienplanpunkt "5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings" zugeordnet sein.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar stellt ein ganzjährig konzipiertes Forschungsseminar dar, in dem unter besonderer Bezugnahme auf psychoanalytische Theorien emirisch untersucht wird, welche Bedeutung Beziehungserfahrungen, die Kinder in Kindertagesstätten machen, unter dem Aspekt von Affektregulaion für die Entwicklung sprachlcher Kompetenzen von Kindern haben. Zusätzlich zur Arbeit im Plenum wird die Arbeit in Seminargruppen außerhalb der Semnarzeiten erfolgen. Dabei geht es um die Erhebung von Datenmaterialien (vermutlich Videoaufnehmen in Kindergärten) und deren Analyse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.6.6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37