Universität Wien

190269 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2013S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzungen: in Arbeit (oder in Planung) befindliches Master-, Dissertations-(oder Diplom-)Projekt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 18.04. 14:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 19.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 20.04. 17:00 - 21:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 07.06. 09:00 - 13:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 09.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungsseminar bietet in Hinblick auf eine normativitätskritische gender- und diversitäts- bzw. differenzreflexive Forschungspraxis den Seminarteilnehmer_innen Gelegenheit, ihre laufenden und geplanten Forschungsvorhaben (Dissertationen, Master-/Diplomarbeiten, Projektvorhaben) mit Fokus auf identitätskritische, queer- und gender-theoretische Ansätze in einem kollegialen Arbeitszusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Zentrale Fragen einer entsprechenden Forschungs- und Schreibpraxis sollen auf dieser Basis anhand konkreter Projektvorhaben exemplarisch reflektiert und Erkenntnisse konkret anwendbar gemacht werden.
Im Zentrum stehen theoretische und praktische Grundlagen der Forschungspraxis im Hinblick auf eine erfolgreiche Umsetzung der jeweiligen Forschungsziele. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich sowohl auf die theoretische und methodische als auch auf die praktische Auseinandersetzung mit Forschungsprozessen als Herstellung, Kritik und Ausverhandlung von Wissen. deren Grundlagen, Bedingungenund Konsequenzen. Dabei wird der konkreten Formulierung und Begründung von Forschungsfragen sowie der Kommunikation und Vermittlung der Forschungsanliegen ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie vor allem interdisziplinärer Auseinandersetzung und Kooperation und Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben in der Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle:
Aktive und regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der Diskusson, Handout / kurze schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele:
kritische Reflexion der Grundlagen und konkrete Erprobung von Praktiken der Wissensproduktion, erfolgreiche Umsetzung eigenständig definierter Forschungsziele im Rahmen laufender Forschungsvorhaben, Motivation und Toolkit für die individuelle Praxis.

Prüfungsstoff

Methoden: Inputs, Präsentationen, Handouts, Gruppen-/Plenardiskussionen, Feedback, zielorientierte Prozessunterstützung, regelmäßige Zwischenbilanz

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37