190271 PS BM 20 Biographie und Lebensalter (2015W)
Biografische Selbstreflexion und pädagogische Handlungskompetenz
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung STEOP und BM19
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 29.01. 10:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
-
Samstag
30.01.
10:00 - 17:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG -
Sonntag
31.01.
10:00 - 17:45
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um giografisches Geworden sein ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität. Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen. Unter dem Motto, Gut zu wissen, soll das Konzept theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer Methodenwerkstatt durchgührt werden. Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständisvolle Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschluss der LV durch eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung wird als dreitägiger Block angeboten. Neben einem Theorietag wird es eine Methodenwerkstatt geben, in der Methoden biografischer Selbstreflexion eigenständig ausprobiert werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37