Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190277 SE M6.3 Diagnostik, Rehabilitation und Therapie bei speziellem Erziehungs-, Bildungs- und Hilfebedarf (2017W)
Beratung im Kontext pränataler Diagnostik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Abwesenheit bei der ersten SE-Einheit gilt als Verzicht auf die Seminar-Teilnahme, d.h. jene TeilnehmerInnen, die in der ersten SE-Einheit nicht anwesend sind, werden abgemeldet; Studierende auf der Warteliste werden im Ausmaß der damit freiwerdenden Plätze der Reihenfolge nach aufgenommen, sofern sie in der ersten SE-Einheit anwesend sind.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Anmeldung von Fr 22.09.2017 09:00 bis Fr 29.09.2017 11:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Textstudium, Referat, Seminararbeit oder Verschriftlichung des Referates
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (Fehlen in Ausnahmefällen: max. 2 Einheiten = 1Block) und Mitarbeit; Abgabe aller schriftlichen Arbeitsergebnisse; Referat im Rahmen der Lehrveranstaltung; Verfassen einer Seminararbeit (positive Beurteilung) oder Verschriftlichung des Referates (positive Beurteilung) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin. Zur Sicherung der wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit bzw. Referat-Verschriftlichung vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Beurteilungsgrundlage stellt die Seminararbeit bzw. die Verschriftlichung des Referates dar.
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturempfehlungen werden im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Rahmen des Seminars:
Einführung in die Pränataldiagnostik (Seminarleiterin),
Auseinandersetzung mit verschiedenen Beratungsformen und -angeboten im Kontext pränataler Diagnostik: Beratung/Begleitung von/durch Hebammen, psychologische, psychosoziale und medizinisch-gynäkologische Beratung (studentische Referate),
Vorträge von ExpertInnen (Hebamme, Psychologin, psychosoziale Beraterin, Gynäkologe) mit Diskussion,
Auseinandersetzung mit den Konsequenzen des Erarbeiteten hinsichtlich eines heilpädagogischen Aufgabenfeldes im Kontext pränataler Diagnostik (studentisches Referat).Außerhalb des Seminars:
Erarbeitung des Beratungsbedarfs an Hand ausgewählter Erfahrungsberichte Betroffener,
Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Dimension pränataler Diagnostik an Hand ausgewählter Texte,
Vorbereitung der studentischen Referate in Kleingruppenarbeit.Ziel der LV ist das Erkennen spezifischer individueller und gesellschaftlich relevanter Problemlagen, die sich mit dem offensiven Angebot und der selbstverständlichen Inanspruchnahme pränataler Diagnostik ergeben können, sowie die Fokussierung der sich daraus abzuleitenden Konsequenzen für (heil)pädagogisches Denken und Handeln.