Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190278 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2019S)
Psychosoziale Beratung im Kontext der Institution
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.04. 15:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 05.04. 09:45 - 15:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 24.05. 09:45 - 15:45 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme
Referate oder Seminararbeiten
Referate oder Seminararbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsrelevant sind:
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 – max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
Alternativ (wenn alle Referate vergeben sein sollten)
Hausarbeit / Seminararbeit nach Semesterende (jeweils 2-3 Studierende sollten ein Thema bearbeiten). Die Themen werden noch bekannt gegeben.
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 – max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
Alternativ (wenn alle Referate vergeben sein sollten)
Hausarbeit / Seminararbeit nach Semesterende (jeweils 2-3 Studierende sollten ein Thema bearbeiten). Die Themen werden noch bekannt gegeben.
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende der LV).
Prüfungsstoff
Literatur
Seminarplan, Literatur, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung. Bitte tragen Sie sich schnellstmöglich ein!!!!!!!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Zentrum psychoanalytischer und Psychoanalytisch- Pädagogischer Beratung steht das Verstehen ubw. also nicht gewusster und von daher zunächst fremder - Bedeutungs-und Sinnzusammenhäge.
- Sie generiert ihre Erkenntnisse wesentlich aus dem psychoanalytisch-pädagogischen Dialog zwischen Beraterin oder Berater und der oder dem Ratsuchenden.
- Sie nähert sich nicht- wissend dem Un-Gewussten, dem Un-Ge-Nannten und Fremden, das der Ratsuchende mitbringt und vorstellt.
- Sie beforscht nicht die ratsuchenden Personen und deren Probleme, sondern das Interaktionsfeld : Ratsuchende Person und Beraterin oder Berater im Kontext der Institution, in der die Beratung angeboten und abgerufen wird.Im Seminar sollen sowohl theoretische als auch methodische Zugänge erabeitet werden anhand von Vorträgen, Literaturstudium, Referaten, Film.