190278 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2021S)
Rahmenbedingungen - Wirkfaktoren - Chancen - Risiken
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
Der Blockterminn am 25. und 26. März muss leider entfallen!Neuer Termin: 10. und 11. Juni
- Donnerstag 06.05. 14:00 - 19:00 Digital
- Freitag 07.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.06. 14:00 - 18:15 Digital
- Freitag 11.06. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Psychosoziale Beratung und Psychotherapie unterscheiden sich durch spezifische Kriterien voneinander und dennoch erscheinen die Grenzen oftmals nicht klar ersichtlich. In der LV werden zum einen Anwendungsfelder und institutionelle Rahmenbedingen von psychosozialer Beratung und Psychotherapie erarbeitet und diskutiert, zum anderen wird der Frage nach den Wirkfaktoren beider Methoden nachgegangen. Dabei werden sowohl die für die KlientInnen erkennbaren Chancen als auch Risiken erörtert. Beide sind abhängig sowohl von den institutionellen Rahmenbedingungen, von der Art der Diagnostik als auch von der Qualifikation der BeraterInnen bzw. PsychotherapeutInnen. Nicht zuletzt aber ist ausschlaggebend für Beratungs bzw. Psychotherapierfolg die Herstellung eines Arbeitsbündnisses zwischen KlientIn und BeraterIn, sowie die Schaffung und Aufrechterhaltung eines fördernden Dialogs.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsrelevant sind:
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende des jeweiligen Blocks).
1. Regelmäßige Teilnahme;
2. Ausarbeitung und Präsentation eines Referats im Team d.h. in einer Gruppe (mind. 2 max. 5 TeilnehmerInnen) unter Einbezug unterschiedlichster Methoden: Fishbowl, Speeddating, Rollenspiel, Quiz, Film etc. und schriftliche Abgabe des Referats bis Semesterende (mit Kennzeichnung, wer für welchen Teil hauptverantwortlich ist);
3. Abschlussreflexion: Zusammenfassung der Inhalte der Lehrveranstaltung unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Lernfortschritts. (Nach Ende des jeweiligen Blocks).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe "Art der Leistugskontrolle"
Prüfungsstoff
Literatur
Der aktuelle Seminarplan, Literatur, Texte sowie Eintragungsliste für Referate stehen auf Moodle zur Verfügung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18