Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190281 SE Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

LV-Leiterin: Anika Wagner

Termine: 6., 13., 20., 27. März, 17. und 24. April, 11.00-15.00 Uhr
geändert Ort: Hörsaal 2H im NIG (ich glaube, das ist im 2. Stock "hinten")

KU Politische Bildung Teil II (für die Anrechnung als kompletter Kurs ist zusätzlich der Besuch des Seminars "Didaktische Grundlagen der politischen Bildung" (=Teil I) erforderlich)

ECTS entsprechend Studienprogramm (Durch gestaffelte Anforderungen im Seminar können Sie die für Sie notwendige ECTS-Zahl erwerben).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wollen wir einerseits der Frage nachgehen, welches Wissen und welche Vorstellungen Jugendliche zu Politik und Gesellschaft haben: Dabei werden wir Erkenntnisse der Jugendforschung, von Wählerbefragungen und Ergebnisse aktueller Forschungen zur Erhebung von Schüler/-innen-Vorstellungen einbeziehen. Wir werden uns andererseits mit der Frage beschäftigen, inwiefern jüngere Kinder schon mit Politik in Kontakt kommen.
So wollen wir herausfinden, wie Kinder und Jugendliche politische Phänomene verstehen: Welche Vorstellungen, welches Wissen, welche Einstellungen haben sie gegenüber Politik und Gesellschaft, Politikern und politischen Phänomenen? Welche Vorstellungen haben Sie zu Konzepten wie z.B. Gemeinwohl?
Die dazu im Seminar gewonnenen Erkenntnisse sollen Folgerungen für die Gestaltung politischer Bildungsarbeit (in und außerhalb der Schule) ermöglichen, denn mit einem konstruktivistischen Lernverständnis gewinnt die Lernendenperspektive auf die zu behandelnden Themen enorm an Bedeutung. Schließlich sind Schüler/-innen keine unbeschriebenen Blätter, sondern ihr mitgebrachtes Alltagswissen beeinflusst das Lernen.
Wie können also Lernprozesse in der politischen Bildung erfolgreich angeregt und begleitet werden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausübung, ggf. Hausarbeit,
(für Lehramt Geschichte/Sozialkunde und Polit. Bildung: Arbeit am persönlichen Portfolio)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden...
- erwerben Kenntnisse zur allgemeinen Jugend- und der politischen Sozialisationsforschung, sowie zur Lernendenperspektive.
- erwerben Wissen zum Thema Wissen.
- kennen Vorstellungen und Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu politischen Phänomenen.
- verstehen diese Vorstellungen als einen Faktor der politischen Bildungsarbeit.
- beschäftigen sich in einer Präsentation oder einer abschließenden Hausarbeit vertiefend sowie reflektierend mit Inhalten und Fragen des Seminars

Prüfungsstoff

Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramtsstudium Geschichte: Freies Wahlfach Politische Bildung (5 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37