Universität Wien

190286 PS BM 20 Biographie und Lebensalter (2009W)

Biographieforschung im Spannungsfeld von Erinnerung und Vergessen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Mittwoch 07.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 14.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 21.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 28.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 04.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 11.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 18.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 25.11. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 02.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 09.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 16.12. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 13.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 20.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 27.01. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was ist Biographieforschung und worin liegt das besondere bildungswissenschaftliche Interesse? Anhand dieser Frage wird im Proseminar eine theoretische Annäherung durch Lektüre einschlägiger Literatur erfolgen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Biographieforschung diskutiert. Schon Mollenhauer sprach von der "Erinnerungsaufgabe" der Disziplin und schreibt: "Die Pädagogik muss an kultureller und biographischer Erinnerung arbeiten; sie muss in dieser Erinnerung die begründbaren (zukunftsfähigen) Prinzipien aufsuchen". Damit weist Mollenhauer auf die Bedeutung der Erinnerung für die Pädagogik hin, da Erziehung stets auch Präsentation des kulturell überlieferten bedeutet und dazu gehört Reflexion dessen, was wir Repräsentieren. Wie sind wir zu dem geworden, was wir heute sind?
Im Proseminar wird Biographieforschung als ein Zugang zur Erinnerung und Erforschung erlebter Bildungsprozesse dargestellt. Es erfolgt eine Einführung in das biographisch-lebensgeschichtliche Interview und eine kritische Auseinandersetzung mit den Auswertungsverfahren dieser Gespräche im Spannungsverhältnis von Erinnerung und Vergessen. Eine Vertiefung soll dabei bezüglich lebensgeschichtlicher Forschung mit älteren Menschen und den spezifischen methodischen Herausforderungen erfolgen. Das selbständige Durchführen und Auswerten eines Interviews wird Bestandteil des Proseminars sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 20 + 2.3.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37