Universität Wien

190287 PS BM 5 Bildung und Politik (2010S)

Schulreform am besten wie? - Veränderung und Entwicklung von Schule im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 11.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 18.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 25.03. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 15.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 22.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 29.04. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 06.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 20.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 27.05. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 10.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 17.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 24.06. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wandel, Entwicklung und Veränderung im Bereich Schule und Unterricht vollzieht sich im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. In der Auseinandersetzung mit etablierten und aktuellen wissenschaftlichen Ansätzen und Erkenntnissen sowie der Beschäftigung mit aktuellen politischen Reformstrategien und mit den Reaktionen der Praktiker darauf sollen einerseits bekannte und aktuelle Schulforschung sowie Schulentwicklungs- und Veränderungskonzepte kennengelernt und diskutiert sowie Problembewusstsein für die Komplexität intendierter schulischer Wandlungs- und Gestaltungsprozesse geschaffen werden.

Anforderungen an TeilnehmerInnen des Seminars:
- Bereitschaft für die Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher (u.a. englischsprachiger) Literatur
- rege Diskussionsbereitschaft
- Halten von Präsentation
- Verfassen schriftlicher Abschlussarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 + 2.1.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37