190289 VO Theorie der Schule (2009W)
Humanistische Pädagogik
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Der entfallene Termin am 15. 11. kann aus organisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden.Prüfungstermine: 17. 12. 2009 und 21. 1. 2010
Prüfungsanmeldung unter http://www.univie.ac.at/anmpaed/pruef/
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
26.10.
10:00 - 17:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sonntag
15.11.
10:00 - 13:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
a) Vermittlung der humanistischen Bildungsideeb) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogikc) Einführung in humanistische Praxiskonzepted) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung
Prüfungsstoff
Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)
Literatur
Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37