Universität Wien

190290 SE M17a Begleitseminar (2015W)

für Masterarbeiten im Schwerpunkt 'Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter'

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 26.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Studierende bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Der Inhalt des Seminars orientiert sich an der Logik des Forschungsprozesses: Entwicklung einer Fragestellung, Erarbeitung eines theoretischen Rahmens und eines Forschungsdesigns, Methodologie und Methodenwahl, Feldzugang, Datenerhebung und Datenanalyse, Theoretisierung sowie Entwicklung eines Darstellungskonzepts und Fragen des wissenschaftlichen Schreibens. Die konkrete Schwerpunktsetzung hängt von den Interessen und Fragen der Teilnehmer_innen und dem Stand ihrer jeweiligen Forschung ab.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Arbeiten im Studienschwerpunkt "Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter" schreiben und bereits eine konkrete Forschungsidee haben. Die theoretische Perspektive orientiert sich am Zusammenhang von Bildung, Sozialisation und Biographie in gesellschaftlichen Kontexten. In empirischer Hinsicht sind besonders Arbeiten willkommen, die mit Ansätzen der interpretativen Sozialforschung bzw. einer rekonstruktiven Methodologie arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmenden stellen in verschiedenen Phasen des Seminars ihre Arbeit mündlich und schriftlich vor. Am Ende des Seminars wird der erarbeitete Stand in Form eines Posters und eines schriftlichen Berichts präsentiert und in Form eines peer review reflektiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll Studierende in ihrem Forschungsprozess begleiten und einen kommunikativen Rahmen eröffnen, in dem sie ihre Fragen diskutieren und bearbeiten können. Die Masterarbeiten sollen in der Konzeptionsphase und im Prozess der Durchführung fachlich unterstützt werden, die Studierenden sollen befähigt werden, ihre Forschungsvorhaben gut zu durchdenken und im fachlichen Austausch wissenschaftlich zu begründen.

Prüfungsstoff

Prozessorientiertes Arbeiten, Kleingruppen-, Tandem- und Einzelarbeit, wechselseitiges Feedback, Plenardiskussionen, gemeinsame Lektüren und andere Formen, die dem Ziel zuträglich sind.

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar je nach Zusammensetzung der begleiteten Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37