Universität Wien

190290 SE M17a Begleitseminar (2021W)

Masterarbeiten im Schwerpunkt Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Seminareinheit am 19.10. wird durch Online-Beratungen in Kleingruppen bzw. Einzelgesprächen ersetzt.
Am 16. und am 30.11.2021 findet das Seminar aus gegebenem Anlass ONLINE statt.

  • Dienstag 05.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.10. 17:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
    Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.11. 17:00 - 20:30 Digital
  • Dienstag 30.11. 17:00 - 20:30 Digital
  • Dienstag 14.12. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.01. 17:00 - 20:30 Digital
  • Dienstag 25.01. 17:00 - 20:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Studierende bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Masterarbeit begleitet. Der Inhalt des Seminars orientiert sich an der Logik des Forschungsprozesses: Entwicklung einer Fragestellung, Erarbeitung eines theoretischen Rahmens und eines Forschungsdesigns, Methodologie und Methodenwahl, Feldzugang, Datenerhebung und Datenanalyse, Theoretisierung sowie Entwicklung eines Darstellungskonzepts und Fragen des wissenschaftlichen Schreibens. Die konkrete Schwerpunktsetzung hängt von den Interessen und Fragen der Teilnehmer_innen und dem Stand ihrer jeweiligen Forschung ab.
Das Seminar richtet sich primär an Studierende, die Arbeiten im Studienschwerpunkt "Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter" schreiben und bereits eine konkrete Forschungsidee haben. Die theoretische Perspektive orientiert sich am Zusammenhang von Bildung, Sozialisation und Biographie in gesellschaftlichen Kontexten. In empirischer Hinsicht sind besonders Arbeiten willkommen, die mit Ansätzen der interpretativen Sozialforschung bzw. einer rekonstruktiven Methodologie arbeiten.

Methoden und Arbeitsformen:
Prozessorientiertes Arbeiten, Kleingruppen-, Tandem- und Einzelarbeit, wechselseitiges Feedback, Plenardiskussionen, gemeinsame Lektüren und andere Formen, die dem Ziel zuträglich sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnehmenden stellen in verschiedenen Phasen des Seminars ihre Arbeit mündlich und schriftlich vor. Am Ende des Seminars wird der erarbeitete Stand in Form eines Posters und eines schriftlichen Berichts präsentiert und in Form eines peer review reflektiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll Studierende in ihrem Forschungsprozess begleiten und einen kommunikativen Rahmen eröffnen, in dem sie ihre Fragen diskutieren und bearbeiten können. Die Masterarbeiten werden in der Konzeptionsphase und im Prozess der Durchführung fachlich unterstützt, die Studierenden werden befähigt, ihre Forschungsvorhaben theoretisch und methodologisch gut zu durchdenken und im fachlichen Austausch wissenschaftlich zu begründen. Somit sind selbstständiges Arbeiten und das Niveau der wissenschaftlichen Reflexion und Kommunikation wichtige Kriterien für die Beurteilung.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Literaturhinweise werden im Seminar je nach Zusammensetzung der begleiteten Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18