Universität Wien

190291 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010S)

Über das Verhältnis von Didaktik und Fachdidaktik (am Beispiel Mathematik Fachdidaktik)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 31.05. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Dienstag 01.06. 08:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Mittwoch 02.06. 08:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Folgende Themen sollen im Seminar behandelt werden:
" Problemlösestrategien und ihre Vermittlung und Anwendung im Unterricht
" Beispiele für (für Schüler/innen) motivierende Unterrichtsverläufe
" Wie man durch Peer-Unterricht Lernkonzepte stärken kann
" Alternative didaktische Modelle um Unterricht abwechslungsreich und erfolgreicher zu machen
" Allgemeine Strategien für einen erfolgreichen (mathematischen) Unterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37