Universität Wien

190301 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung (2010S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 06.03. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Samstag 20.03. 13:00 - 20:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Sonntag 21.03. 10:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Einführung in die Grundkenntnisse der Beratung stellt den Rahmen der Lehrveranstaltung dar. Aufbauend auf die Auseinandersetzung mit historischen und gesellschaftspolitischen Prämissen der Sozialpädagogik, mit dem Fokus auf spezifisch muslimische Problemkonstellationen im Wintersemester 2007/08, wird der Fragestellung nach möglichen Beratungskonzeptionen in diesem Kontext nachgegangen. Einer fundierten theoretischen Beschäftigung mit der historischen Entwicklung und den gegenwärtigen Modellen von Beratung soll eine praktische Auseinandersetzung mit den im Wintersemester erarbeiteten Fallbeispielen in Bezug auf Beratungsmöglichkeiten folgen.
Die mit bikultureller Sozialisation einhergehenden vielfältigen Ansprüche an muslimische Kinder und Jugendliche, die daraus entstehenden Orientierungsprobleme und die daran angelehnte Erarbeitung möglicher Beratungsmodelle bilden den Kern der Auseinandersetzung im Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Besuch einer spezifischen Beratungsinstitution
Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist Ziel der Lehrveranstaltung die Studierenden zu befähigen, je spezifische soziale Problemkonstellationen benennen zu können, sie aus den unterschiedlichen Perspektiven der vielfältigen Lebenswelten zu betrachten, daran angelehnt sozialpädagogische Fragestellungen zu entwickeln und verschiedene Beratungsmodelle zu erproben.
Ausgehend von gegenwärtigen Konzepten sozialpädagogischer Beratung, welche die Förderung und (Wieder-) Herstellung der Bewältigungskompetenz der Betroffenen selbst implizieren, sollen sich die Studierenden in einem reflexiven Prozess sowohl mit den Möglichkeiten als auch den Grenzen von Beratung befassen.

Prüfungsstoff

- Seminaristisches Arbeiten mit Vorträgen im Plenum
- Gruppenarbeiten
- Einzelarbeiten
- Arbeit am konkreten Fall (unterschiedliches Methodenrepertoire)
- Reflexion in mündlicher und schriftlicher Form
- Referate
- Textanalysen

Literatur

Nachschlagewerke (relevante Texte werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben):

Galuske, Michael (2007): Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. (7. Aufl.),
Weinheim, Basel: Juventa
Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (2005): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik. (3. Aufl.), München: Reinhardt
Schilling Johannes (2005): Soziale Arbeit. Geschichte Theorie Profession. (2. Aufl.),
München, Basel: Reinhardt
Thole, Werner (2005): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. (2. Aufl.), Wiesbaden: VS

Ausschnitte aus folgenden Büchern (relevante Texte werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben):

Bachmaier, Sabine/ Faber, Jan/ Henning, Claudius (1989): Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz
Bamberger, Günter G. (2001): Lösungsorientierte Beratung. 2.neu überar. Aufl. Weinheim: Beltz
Bardmann, Theodor M. ( 1997): Unterscheide! Konstruktivistische Perspektiven in Theorie und Praxis. Aachen: Kersting, wissenschaftl. Verlag des Instituts für Beratung und Supervision Aachen.
Barthelmess, Manuel (2001): Systemische Beratung. Eine Einführung für psychosoziale Berufe. 2.überarb. u. erweit. Aufl., Weinheim und Basel: Beltz
Brunner, E.J./ Noack, P./ Scholz, G./ Scholl, I. (Hrsg.) (2003): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern. Münster: Waxmann.
Brunner, E.J./ Schönig, W. (Hrsg.) (1990): Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte. Freiburg im Breisgau: Lambertus
Giesecke, Hermann (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8. Aufl., Weinheim und München: Juventa
Gröning, Katharina (2006): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Hahn, Kurt/ Müller, Franz-Werner (Hrsg.) (1993): Systemische Erziehungs- und Familienberatung. Wege zur Förderung autonomer Lebensgestaltung. Mainz: Matthias-Grünewald -Verlag
Hundsalz, Andreas/ Klug, Hans Peter/ Schilling, Herbert (Hrsg.) (1995): Beratung für Jugendliche. Lebenswelten, Problemfelder, Beratungskonzepte. Weinheim und München: Juventa
Körner, Wilhelm/ Hörmann, Georg (1998): Handbuch der Erziehungsberatung. Band 1, Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe
Nestmann, Frank/ Engel, Frank (Hrsg.) (2002): Die Zukunft der Beratung. Tübingen: DGVT Verlag
Schulz von Thun, Friedemann ( 2005): Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Sickendiek, Ursel/ Engel, Frank/ Nestmann, Frank (2002): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze. Grundlagentexte Soziale Berufe. 2. überarb. u. erw. Aufl., Weinheim: Juventa
Sickendiek, Ursel/ Nestmann, Frank (2002): Macht und Beratung. Fragen an eine Empowermentorientierung. In: Nestmann, Frank/ Engel, Frank (Hrsg.): Die Zukunft der Beratung. S. 165-186. Tübingen: DGVT Verlag
Sickendiek, Ursel/ Nestmann, Frank (2004): Beratung. In: Krüger, H.H./ Grunert, C. (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft. S. 35-41. Wiesbaden: UTB
Thiersch, Hans (1990): Zur geheimen Moral der Beratung. In: Brunner, Ewald Johannes/ Schönig, Wolfgang (Hrsg.) (1990): Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und psychologische Konzepte. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Watzlawick, Paul ( 2005): Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen. München: Piper
Watzlawick, Paul/ Beavin, Janet H./ Jackson, Don D. (Hrsg.) (2000): Menschliche
Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. 10. unveränd. Aufl.,
Bern/Göttingen/Toronto/Seattle: Hans Huber Verlab
Weber, Matthias/ Eggemann-Dann, Hans-Werner/ Schilling, Herbert (Hrsg.) (2003): Beratung bei Konflikten. Wirksame Interventionen in Familie und Jugendhilfe. Weinheim und München: Juventa


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37