190306 SE M4: Islamische Fachdidaktik (2011S)
Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 21.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 28.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 04.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.04. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 02.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 09.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 23.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 06.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 20.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 27.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Einsichten zu Inhalten und werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ
Prüfungsstoff
Inhaltliche Impulse, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden, U-Entwürfe
Literatur
" Hallet, Wolfgang, Didaktische Kompetenzen, Stuttgart 2006;
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
" Konstruktionsfragen von Bildungsstandards als curriculare Vorgabe für schulischen Unterricht
" Implementierung und Erprobung von Bildungsstandards
" Fragen der praktischen Umsetzung von der Unterrichtsplanung über Durchführung bis zur Evaluation
" Bildungsstandards als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung: ist kompetenzorientierter Unterricht guter' Unterricht?
" Bildungsstandard und islamischer RU