Universität Wien

190306 SE M4: Islamische Fachdidaktik (2012S)

Bildungsstandards in Theorie und Praxis des Religionsunterrichts

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 20.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 27.03. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.04. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.04. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.05. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.06. 18:30 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

" Die ‚Philosophie' kompetenzorientierter Bildungsstandards; Einführung in den Perspektivenwechsel von der Input- zur Outputorientierung
" Konstruktionsfragen von Bildungsstandards als curriculare Vorgabe für schulischen Unterricht
" Implementierung und Erprobung von Bildungsstandards
" Fragen der praktischen Umsetzung von der Unterrichtsplanung über Durchführung bis zur Evaluation
" Bildungsstandards als Beitrag zur Unterrichtsentwicklung: ist kompetenzorientierter Unterricht ‚guter' Unterricht?
" Bildungsstandard und islamischer RU

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

" Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Einsichten zu Inhalten und werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden
" Kenntnisse über Sachstände der Diskussionen über Bildungsstandards
" Fähigkeit zu Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen religiösen Lernens an der Schule
" Fähigkeit die Bildungsstandards auf ihre Verwendung im schulischen Unterricht hin zu beurteilen.
" Bildungsstandards und die Lehrpläne der IGGiÖ

Prüfungsstoff

Inhaltliche Impulse, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen, seminaristische Arbeiten der Studierenden, U-Entwürfe

Literatur

" Hallet, Wolfgang, Didaktische Kompetenzen, Stuttgart 2006;
Meyer, Hilbert, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, Berlin 2006;
" Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
" Hilger, G. u.a.: Religionsdidaktik, München 2003
" Ziener, Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten, Seelze (Klett) 2006
" ders., Evaluation und Schulentwicklung, in: Katechet. Blätter 4/2007, 264-267
" ders./Scheilke, Chr.: Erfahrungen mit der Entwicklung und bei der Einführung von Bildungsstandards in Baden-Württemberg, in: Zeitschr. f. Theologie und Pädagogik 3/2004, 226-235


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37