190309 PS Studieneingangsphase - Proseminar (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der Durchführung eines kleinen Praxisforschungsprojektes kommt im Rahmen dieser LV die universitätseigene Lernplattform Blackboard-Vista zu Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 12.03. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 02.04. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 09.04. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 16.04. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 23.04. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 30.04. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Mittwoch 07.05. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 14.05. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 04.06. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 18.06. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Mittwoch 25.06. 08:45 - 11:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die STEP (Studien-Eingangs-Phase) -Einführungsproseminare sollen einen vertiefenden Blick und speziellere Orientierung für eine Reihe von grundsätzlichen pädagogischen Fragestellungen bieten, die in der Vorlesung zur Studieneingangsphase einführend bearbeitet werden.
Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO - siehe oben) zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Die Studieneingangsphase soll eine erste Einführung in jene professionellen Kompetenzen vermitteln, die für die Qualität des Lehrens und Lernens künftiger LehrerInnen erforderlich und förderlich sind.
Zum Berufsfeld von LehrerInnen gehören unterrichtsbezogene Aufgaben, organisationsbezogene Tätigkeiten und Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Reflexion eigener Schulerfahrungen, die systematische und theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Berufsbild Lehrer, mit der LehrerInnenrolle und der Berufspraxis und die daraus resultierende Generierung von Forschungsfragen als Grundlage für die Durchführung eines Leitfadeninterviews mit PraxisexpertInnen, intendiert die Vermittlung eines reflektierenden und forschenden Zugangs zur eigenen Berufspraxis.
Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO - siehe oben) zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Die Studieneingangsphase soll eine erste Einführung in jene professionellen Kompetenzen vermitteln, die für die Qualität des Lehrens und Lernens künftiger LehrerInnen erforderlich und förderlich sind.
Zum Berufsfeld von LehrerInnen gehören unterrichtsbezogene Aufgaben, organisationsbezogene Tätigkeiten und Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung.
Die Reflexion eigener Schulerfahrungen, die systematische und theoriegeleitete Auseinandersetzung mit dem Berufsbild Lehrer, mit der LehrerInnenrolle und der Berufspraxis und die daraus resultierende Generierung von Forschungsfragen als Grundlage für die Durchführung eines Leitfadeninterviews mit PraxisexpertInnen, intendiert die Vermittlung eines reflektierenden und forschenden Zugangs zur eigenen Berufspraxis.
Prüfungsstoff
Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.
Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.
- Theoretische Inputs; Arbeit mit pädagogischer Literatur; Diskussionen, Kurzreferate;
- In der Umsetzung des Praxisforschungsprojektes - basierend auf einem "Blended Learning-Szenario" (Präsenzphasen werden abwechselnd mit Onlinephasen vebunden) - wird die universitätseigene Lernplattform Blackboard -Vista integriert. Die Plattform dient dabei der Organisation, Koordination, Kollaboration, Diskussion und Wissensorganisation in den Projektgruppen, der Bereitstellung von Materialien sowie der Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse.Prüfungsmodalität:
Aktive Mitarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Durchführung eines Praxisforschungsprojektes, Seminararbeit;
Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.
- Theoretische Inputs; Arbeit mit pädagogischer Literatur; Diskussionen, Kurzreferate;
- In der Umsetzung des Praxisforschungsprojektes - basierend auf einem "Blended Learning-Szenario" (Präsenzphasen werden abwechselnd mit Onlinephasen vebunden) - wird die universitätseigene Lernplattform Blackboard -Vista integriert. Die Plattform dient dabei der Organisation, Koordination, Kollaboration, Diskussion und Wissensorganisation in den Projektgruppen, der Bereitstellung von Materialien sowie der Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse.Prüfungsmodalität:
Aktive Mitarbeit, Lektüre ausgewählter Texte, Durchführung eines Praxisforschungsprojektes, Seminararbeit;
Literatur
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Diederich, Jürgen: Theorie der Schule: ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen, Scriptor-Verl., 1997.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.Altrichter, Herbert, Posch, Peter, Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Heilbronn, Klinkhardt 1994Friebertshäuser, Barbara u.a. (Hg), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, Juventa 1997Fried Lilian, Pädagogisches Professionswissen und Schulentwicklung. Eine systemtheoretische Einführung in Grundkategorien der Schultheorie. Weinheim, Juventa 2002Mayring, Philipp, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Beltz 2003Weisbach, Christian-Rainer, Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. München, Dt. Taschenbuchverlag 2001Schrittesser, Ilse, Unterrichten als Beruf: Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln.
Skriptum zur Einführungsvorlesung der STEP der PWB, verfasst von Burger, Christoph.Ulich, Klaus, Beruf Lehrer/in. Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte, Zufriedenheit. Weinheim, Beltz 1996
Diederich, Jürgen: Theorie der Schule: ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen, Scriptor-Verl., 1997.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim und München: Juventa, 1997.
Gruschka, Andreas: Didaktik. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Gruschka, Andreas: Aus der Praxis lernen. Berlin: Cornelsen, 1995.
Hentig, Hartmut von: Bildung. Weinheim: Beltz, 2004.
Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1986.
Prange, Klaus: Pädagogische Erfahrung. Weinheim: Deutscher Studienverlag, 1989.Altrichter, Herbert, Posch, Peter, Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Heilbronn, Klinkhardt 1994Friebertshäuser, Barbara u.a. (Hg), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, Juventa 1997Fried Lilian, Pädagogisches Professionswissen und Schulentwicklung. Eine systemtheoretische Einführung in Grundkategorien der Schultheorie. Weinheim, Juventa 2002Mayring, Philipp, Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim, Beltz 2003Weisbach, Christian-Rainer, Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. München, Dt. Taschenbuchverlag 2001Schrittesser, Ilse, Unterrichten als Beruf: Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln.
Skriptum zur Einführungsvorlesung der STEP der PWB, verfasst von Burger, Christoph.Ulich, Klaus, Beruf Lehrer/in. Arbeitsbelastungen, Beziehungskonflikte, Zufriedenheit. Weinheim, Beltz 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:22
- Information über Struktur/Organisation und Verlauf des Lehramtsstudiums mit den Schwerpunkten der pädagogisch- wissenschaftlichen Berufsvorbildung und der schulpraktischen Ausbildung;
- Reflexion selbsterlebter Lern- und Schulerfahrungen;
- Einführung in die pädagogischen Grundbegriffe des professionalisierten pädagogischen Handelns;
- Auseinandersetzung mit pädagogischen Ansprüchen und der Institutions-/Organisationsrealität des Lehrberufs;
- Einblick in Methoden qualitativer Forschung; Planung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung eines Leitfadeninterviews; Präsentation der Forschungsergebnisse;