Universität Wien

190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter (2015W)

Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

deutsch

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bildungsprozesse spielen sich - vermeintlich selbstverständlich - im Rahmen individueller Biographien ab. Theoretisches Denken wie die Praxis von Bildungsbegleitung, Beratung und anderen Formen pädagogischen Handelns machen vielfältige, oft implizite Annahmen über biographische Verläufe und arbeiten mit normativen Erwartungen, wie "lebenslanges Lernen" oder "gelungene Bildungswege" aussehen sollten. Diese Konzepte und Erwartungen sind Thema der Vorlesung. Die Erkenntnisse und theoretischen Ansätze soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung werden genutzt, um Vorstellungen von Biographie, die bildungswissenschaftlichem Denken und pädagogischer Praxis eingeschrieben sind, zu explizieren und zu hinterfragen. Folgende Aspekte werden thematisiert:
- Einführung in grundlegende Theorien zu "Biographie" und "Lebenslauf" als wichtigen Ordnungskategorien und kulturellen Konstruktionen moderner Gesellschaften;
- Geschichte und theoretische Ansätze der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung;
- Praxisbezüge und Anwendungsfelder biographieorientierter Konzepte (Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Beratung;
- aktuelle wissenschaftliche und politische Diskurse zu Lernen im Lebenslauf;
- Forschungsbeispiele.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelform der Prüfung: Klausur; in besonderen Fällen besteht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen sich theoretische Grundlagen und historisch-systematisches Wissen zum Themengebiet aneignen und sich darin üben, eine biographietheoretische Perspektive auf Probleme erziehungswissenschaftlichen Denkens und pädagogischer Praxis anzuwenden.

Prüfungsstoff

Vortrag, Lektüre, Diskussion, Arbeit mit Beispielen im Rahmen freiwilliger Übungen.

Literatur

Eine Literaturliste und ausgewählte Texte werden in der VO zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 20 + EC6-M2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37