190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter (2017W)
Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 22.01.2018 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.02.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Montag 30.04.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 04.06.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
- Bettina Dausien
- Jasmin Keglevic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelform der Prüfung: MC-Klausur; in besonderen Fällen besteht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich anhand ausgewählter Literatur theoretische Grundlagen und historisch-systematisches Wissen zum Themengebiet aneignen und sich darin üben, eine biographietheoretische Perspektive auf Probleme erziehungswissenschaftlichen Denkens und pädagogischer Praxis anzuwenden.
Prüfungsstoff
Ein Korpus grundlegender Texte bildet den Prüfungsstoff. Die Texte werden nach dem ersten Vorlesungstermin auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Eine Literaturliste und ausgewählte Texte werden in der VO zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20 + EC196-M2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Einführung in grundlegende Theorien zu "Biographie" und "Lebenslauf" als wichtigen Ordnungskategorien und kulturellen Konstruktionen moderner Gesellschaften;
- Geschichte und theoretische Ansätze der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung;
- Praxisbezüge und Anwendungsfelder biographieorientierter Konzepte (Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Beratung;
- aktuelle wissenschaftliche und politische Diskurse zu Lernen im Lebenslauf;
- Forschungsbeispiele.Methode: Vortrag, Lektüre, Diskussion, Arbeit mit Beispielen im Rahmen freiwilliger Übungen.
Die Lehrveranstaltung ist als "blendet learning" angelegt, d.h. Texte und Übungsbeispiele werden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt und dort bearbeitet und diskutiert. An fünf Präsenzterminen (Doppelsitzungen) werden ausgewählte Themen erläutert und diskutiert; Studierende haben hier die Möglichkeit, direkt mit der Lehrenden die Themen und Übungen zu besprechen.