190310 VO BM 20 Biographie und Lebensalter (2018W)
Bildung und Lernen im Lebenslauf - Einführung in die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 30.01.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 27.02.2019 16:45 - 20:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 30.04.2019
- Mittwoch 08.05.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Mittwoch 05.06.2019 16:45 - 18:15 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
- Montag 25.11.2019 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Lehrende
- Bettina Dausien
- Helena Maria Deiß (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelform der Prüfung: MC-Klausur; in besonderen Fällen besteht die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich anhand ausgewählter Literatur theoretische Grundlagen und historisch-systematisches Wissen zum Themengebiet aneignen und sich darin üben, eine biographietheoretische Perspektive auf Probleme erziehungswissenschaftlichen Denkens und pädagogischer Praxis anzuwenden.
Prüfungsstoff
Ein Korpus grundlegender Texte bildet den Prüfungsstoff. Die Texte werden nach dem ersten Vorlesungstermin auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Eine Literaturliste und ausgewählte Texte werden in der VO zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20 + EC196-M2
Letzte Änderung: Fr 05.02.2021 00:23
- Einführung in grundlegende Theorien zu "Biographie" und "Lebenslauf" als wichtigen Ordnungskategorien und kulturellen Konstruktionen moderner Gesellschaften;
- Geschichte und theoretische Ansätze der sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung;
- Praxisbezüge und Anwendungsfelder biographieorientierter Konzepte (Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit, Beratung;
- aktuelle wissenschaftliche und politische Diskurse zu Lernen im Lebenslauf;
- Forschungsbeispiele.Methode: Vortrag, Lektüre, Diskussion, Arbeit mit Beispielen im Rahmen freiwilliger Übungen.
Die Lehrveranstaltung ist als "blendet learning" angelegt, d.h. Texte und Übungsbeispiele werden auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt und dort bearbeitet und diskutiert.