190311 SE AM II: Grundlagen und Methoden sozialpädagogischer Beratung (2011W)
Sozialpädagogische Grundlagen - traditionelle Handlungsmethoden und konkrete Fallarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.12. 17:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.01. 17:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 20.01. 17:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 22.01. 10:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 27.01. 17:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlegende Kenntnisse sozialpädagogischen Handelns
Ziele, Methoden, AdressatInnen
Anwendungsmöglichkeiten inbezug auf ausgewählte Fallbeispiele
Ziele, Methoden, AdressatInnen
Anwendungsmöglichkeiten inbezug auf ausgewählte Fallbeispiele
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeit
Einsatz kreativer Methoden
Lehrausgang
Gruppenarbeit
Einsatz kreativer Methoden
Lehrausgang
Literatur
Galuske, Michael (2007): Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Weinheim, Basel: Juventa (7. Aufl.)
Müller, Burkhard (2006): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg i. B.: Lambertus
Müller, C. Wolfgang (1982): Wie Helfen zum Beruf wurde. Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. Band 1: 1883-1945. Weinheim, Basel: Beltz (1999: überarb. Neuausg.)
Müller, C. Wolfgang (1988): Wie Helfen zum Beruf wurde. Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. Band 2: 1945-1995. Weinheim, Basel: Beltz (1997: 3. überarb. Aufl.)
Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (2005): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik. München: Reinhardt (3. Aufl.)
Schilling Johannes (2005): Soziale Arbeit. Geschichte Theorie Profession. München, Basel: Reinhardt (2. Aufl.)
Thole, Werner (2005): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS (2. Aufl.)
Müller, Burkhard (2006): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Freiburg i. B.: Lambertus
Müller, C. Wolfgang (1982): Wie Helfen zum Beruf wurde. Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. Band 1: 1883-1945. Weinheim, Basel: Beltz (1999: überarb. Neuausg.)
Müller, C. Wolfgang (1988): Wie Helfen zum Beruf wurde. Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit. Band 2: 1945-1995. Weinheim, Basel: Beltz (1997: 3. überarb. Aufl.)
Otto, Hans-Uwe/ Thiersch, Hans (2005): Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik. München: Reinhardt (3. Aufl.)
Schilling Johannes (2005): Soziale Arbeit. Geschichte Theorie Profession. München, Basel: Reinhardt (2. Aufl.)
Thole, Werner (2005): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS (2. Aufl.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Rahmenbedingungen sozialpädagogischen Handelns
Sozialpädagogische Methoden und Konzepte
AdressatInnen und NutzerInnen sozialpädagogischer Hilfsangebote