190316 SE Pädagogische Psychologie (2007S)
Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: Di, 13. März 2007 16.00-18.00 Uhr,
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: wöchentlich
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: wöchentlich
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Prüfungsstoff
Einführung teilweise als Vortrag, teilweise als Gruppenarbeit.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Literatur
1.) Brigitte ROLLETT: "Einführung in die Pädagogische Psychologie" WUV 1998
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Pädagogische Zielvorstellungen.
Grundzüge der Gruppendynamik, Kommunikationstheorie.
Verhaltensvereinbarungen an der Schule, Fragen der Geschlechterproblematik in Unterricht und Verhalten. Umgang mit Aggressionen und präventive Maßnahmen. Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Schul- und Prüfungsängste, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen,
"Soziales Lernen".