Universität Wien

190316 SE Pädagogische Psychologie für Lehramtsstudierende (2007W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

wöchentlich (außer 8.01.08)

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Päd. Zielvorstellungen, was ist ein "gebildeter Mensch"? Verschiedene päd. Grundkonzepte,
Grundzüge der Gruppenbildung und Gruppendynamik. Kommunikationstheorie.

Reflexion der eigenen Schulerfahrungen, Analyse schwieriger pädagogischer Schulsituationen.
Spezielle Themen: Verhaltensvereinbarungen an Schulen, Fragen der Genderproblematik, Umgang mit und Prävention von Aggressionen, Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen, Integration von SchülerInnen mit Migrationshintergrund.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse de Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Einflusses der eigenen schulischen Sozialisation.
Auseinandesetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien und Erkennen der Grenzen der eigenen Kompetenz.
Zusammenarbeit mit einem Netzwerk unterstützender Stellen und Hilfsangebote.
(Gastvortrag einer Supervisorin für LehrerInnen, ev. weitere Gäste)

Prüfungsstoff

Einführung als Vortrag.
Selbsterfahrungselemente und Diskussion.
Mündliches Referat. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. können sie aus einer Liste gewählt werden.
Präsentation als "Unterrichtsstunde". Feed-back zu Inhalt und Präsentation. Üben von adäquaten Leistungs-Rückmeldungen.
2/3 Anwesenheit. Schriftliches hand-out.

Literatur

Örter Rolf: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verl. (2002)
Olechowski, R.: "Schule ohne Angst" (1983)
Rollett, B.: (1998): "Einführung in die pädagogische Psychologie". WUV-Verl.
Fend, H.: (1997): Der Umgang mit der Schule in der Adoleszenz". Aufbau und Verlust der Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Huber, Bern.

Spezielle Literatur soll selber gesucht werden bzw. wird zur Verfügung gestellt.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37