190316 SE Pädagogische Psychologie (2008S)
für Lehramtsstudierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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wöchentlich
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 18.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 25.03. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 01.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 08.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 15.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 22.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 29.04. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 06.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 13.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 20.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 27.05. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 03.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 10.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 17.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Dienstag 24.06. 16:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der Grundzüge von Gruppendynamik und Kommunikation.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Reflexion der eigenen Normen und Werte und des Einflusses der eignen schulischen Sozialisation. Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Schule.
Erkennen von persönlichen und familiären Konfliktfeldern - sowie pädagogische Handlungsrichtlinien - sowie das Erkennen von Grenzen der eigenen KompetenzZusammenarbeit mit einem Netzwerk von unterstützenden Stellen und Hilfsangeboten
(Gastvortrag einer AHS -Lehrerin/Supervisorin/Psychotherapeutin.; ev. Weitere.
Prüfungsstoff
Einführung teilweise als Vortrag, teilweise als Gruppenarbeit.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente
Mündliches Referat, das sich mit einem Thema näher auseinandersetzt. Die Themen werden wir gemeinsam festlegen, bzw. aus einer vorgegebenen Liste können Themen ausgewählt werden.
Präsentation des Referates als "Unterrichtsstunde"
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt des Vortrags, Üben von adäquaten Rückmeldungen geben und erhalten.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit, mündliches Referat, hand-out., sowie ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Literatur
1.) Brigitte ROLLETT: "Einführung in die Pädagogische Psychologie" WUV 1998
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
2.) Rolf ÖRTER: "Entwicklungspsychologie" Beltz Verlag 2002
3.) OLECHOWSKI R.: "Schule ohne Angst" 1983
4.) B. WEIDENMANN u.a.: "Pädagogische Psychologie" Urban & Schwarzenberg 1986
5.) TRAUTWEIN, U.: "Schule und Selbstwert" Entwicklungsverlauf und Effekte auf die Verhaltensebene. Waxmann 2003.
Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.
Dieses Buch geht speziell auf die Probleme mit der Schule während des Jugendalters ein.Spezielle Literatur soll gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Pädagogische Zielvorstellungen.
Grundzüge der Gruppendynamik, Kommunikationstheorie.
Verhaltensvereinbarungen an der Schule, Fragen der Geschlechterproblematik in Unterricht und Verhalten. Umgang mit Aggressionen und präventive Maßnahmen. Prävention von burn-out bei LehrerInnen, Schul- und Prüfungsängste, Umgang mit Gefühlen in Lehr- und Schulsituationen,
"Soziales Lernen".