190317 PS Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende (2006W)
Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn: 9. Okt. 20006, 17.00-19.00 Uhr
Marietta Blau Saal, Hauptgebäude, Stiege 10
Mo. 17.00-19.00 Uhr, wöchentlich
Marietta Blau Saal, Hauptgebäude, Stiege 10
Mo. 17.00-19.00 Uhr, wöchentlich
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der unterschiedlichen kognitiven und emotionalen Entwicklungssituationen der Schüler zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr.
Erkennen von entwicklungspsychologischen Problemsituationen - Ursachen,
Interventionsmöglichkeiten. Entscheidungssituationen: selber handeln - Fachleute zuziehen.
Erkennen von entwicklungspsychologischen Problemsituationen - Ursachen,
Interventionsmöglichkeiten. Entscheidungssituationen: selber handeln - Fachleute zuziehen.
Prüfungsstoff
Einführung als Vortrag.
Die zukünftigen Lehrer sollen sich in Gruppen mit einem wichtigen Thema aus Entwicklungspsychologie auseinandersetzen und dieses als Referat präsentieren.
Zusammenarbeit in Gruppen, Gestaltung einer "Unterrichtsstunde".
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt der Präsentation. Üben von adäquater Leistungsrückmeldung.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit; mündliches Referat; hand-out.
Die zukünftigen Lehrer sollen sich in Gruppen mit einem wichtigen Thema aus Entwicklungspsychologie auseinandersetzen und dieses als Referat präsentieren.
Zusammenarbeit in Gruppen, Gestaltung einer "Unterrichtsstunde".
Feed-back Übungen zu Art und Inhalt der Präsentation. Üben von adäquater Leistungsrückmeldung.
Für ein Zeugnis: 2/3 Anwesenheit; mündliches Referat; hand-out.
Literatur
ÖRTER/MONTADA: "Entwicklungspsychologie", 5. Auflage, Beltz Verlag 2002
Brigitte ROLLETT: "Einführung in die pädagogische Psychologie und ihre entwicklungspsychologischen Grundlagen", WUV 1998
H.M. TRAUTTNER: "Lehrbuch der Entwicklungspsychologie", Band 2, Hogrefe 1991
SIEGLER, R.; DELOACHE, J.; EISENBERG, N.: "Entwicklungspsychologie im Kindes und Jugendalter" Elsevier München. Spektrum Akademischer Verlag 2005.Spezifische Literatur wird teilweise zur Verfügung gestellt, soll teilweise selber recherchiert werden.
Brigitte ROLLETT: "Einführung in die pädagogische Psychologie und ihre entwicklungspsychologischen Grundlagen", WUV 1998
H.M. TRAUTTNER: "Lehrbuch der Entwicklungspsychologie", Band 2, Hogrefe 1991
SIEGLER, R.; DELOACHE, J.; EISENBERG, N.: "Entwicklungspsychologie im Kindes und Jugendalter" Elsevier München. Spektrum Akademischer Verlag 2005.Spezifische Literatur wird teilweise zur Verfügung gestellt, soll teilweise selber recherchiert werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Die zukünftigen Lehrer sollen sich in einem Referat mit einem Hauptthema der Entwicklungspsychologie auseinandersetzen, das womöglich im Zusammenhang mit ihren Studienfach steht oder ihren speziellen Interessen entspricht. Die Themen werden wir noch genauer gemeinsam festlegen.
(z.B. Entwicklung der Intelligenz, der Motivation, der sexuellen Identifikation,
der männlichen und weiblichen Rolle, der Aggression, ect..)