190317 PS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2007S)
Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
wöchentlich
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 26.03. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 16.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 23.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 30.04. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 07.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 14.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 21.05. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 04.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 11.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 18.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 25.06. 16:30 - 18:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Umgang mit speziellen Problembereichen.
Prüfungsstoff
Darstellung der wichtigsten psychologischen Theorien zu dem Thema.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Literatur
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"Kommunikationsregeln; Konfliktlösungsstrategien.Spezielle Themen: Umgang mit Gewalt, Drogen, Missbrauch, Verwahrlosung. Integration von Behinderten und Integration von SchülerInnen mit "Migrationshintergrund".