190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2007W)
Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
wöchentlich (außer 7.1.08 und 14.01.08)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
15:00 - 17:00
(Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umgang mit Krisen und Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler Innen und Eltern.Beratungssituationen planen und durchführen.
Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen, Hilfsangebote kennen lernen und annehmen.
Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen, Hilfsangebote kennen lernen und annehmen.
Prüfungsstoff
Einführung als Vortrag. Einige Theorien zu diesem Thema.
Mündliches Referat als Gruppenarbeit (2-3 StudentInnen), Auswahl des Themas aus einer Liste.
Gestaltung des Referats als "Unterrichtsstunde".
Feed-back zu Inhalt und Vortrag.
Hand-out.
2/3 Anwesenheit
Mündliches Referat als Gruppenarbeit (2-3 StudentInnen), Auswahl des Themas aus einer Liste.
Gestaltung des Referats als "Unterrichtsstunde".
Feed-back zu Inhalt und Vortrag.
Hand-out.
2/3 Anwesenheit
Literatur
Watzlawick, P.: (2000) Menschliche KOmmunikaiton, Bern, Huber Verl.
Schulz v. Thun, F.: (1989,1998) : Miteinander reden. Psychologie der menschlichen KOmmunikaiton.
Reibeck, Rowolt.
Preiser S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterreicht. Einheim Juventa
Becker G.: (2006): Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag. Beltz Verl.
Spezielle Literatur soll selber für Referate gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Schulz v. Thun, F.: (1989,1998) : Miteinander reden. Psychologie der menschlichen KOmmunikaiton.
Reibeck, Rowolt.
Preiser S. (2003): Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterreicht. Einheim Juventa
Becker G.: (2006): Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag. Beltz Verl.
Spezielle Literatur soll selber für Referate gesucht werden, bzw. wird zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Umfang und Grenzen der Erziehung in der Schule. Erziehungsstile, Zielvorstellungen der Erziehung.
Beratung von SchülerInnen und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen
Beratuungssituation, "setting", Rollendefinition, Ablauf, Vereinbarungen.
Konflikte und Konfliktlösungsstrategien. Krisen und Krisenbewältigung in der Schule.
Spezielle Themen. Umgang mit Gewalt, Umgang mit Tod und Trauer, Umgang mit Verhaltensstörungen, Umgang mit Schul- und Prüfungsängsten, Umgang mit Suchtproblemen,¿
Elternsprechtag vorbereiten.