190317 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2008S)
Theorien und Beiträge der Psychologie zum Thema Erziehung und Beratung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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wöchentlich
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2008 12:00 bis Di 26.02.2008 09:00
- Abmeldung bis Do 13.03.2008 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
10.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
17.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
31.03.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
07.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
14.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
21.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
28.04.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
05.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
19.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
26.05.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
02.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
09.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
16.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
23.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Montag
30.06.
16:30 - 18:00
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umgang mit Konflikten im Schulalltag. Gesprächsführung mit Schüler und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Umgang mit speziellen Problembereichen.
Prüfungsstoff
Darstellung der wichtigsten psychologischen Theorien zu dem Thema.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Selbsterfahrungselemente; Übungen in Rollenspielen zu Konfliktlösung und Kommunikation.2/3 Anwesenheitspflicht. Mündliches Referat mit hand-out. Ausgearbeitetes schriftliches Referat.
Literatur
Watzlawick, P., Beavin, J.H. & Jackson, D.D. (2000). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Schulz v. Thun, F. (1981, 1989, 1998). Miteinander reden. Psychologie der menschlichen Kommunikation. 3 Bände. Reinbeck: Rowohlt.
Preiser, S. (2003.) Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa
Molcho, S. (2001). Alles über Körpersprache. München: Mosaik.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zander Britta & Knorr Michael: Systemische Praxis der Erziehungs- und Fmilienberatung.
Vanderhoeck und Ruprecht 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Explizite und implizite Vermittlung von Normen und Werten.
Beratung von Schülern und Eltern. Außerschulisches Netzwerk. Beratungsangebote für LehrerInnen.
Beratungssituation: setting, Rollendefinition, strukturierter Ablauf, Vereinbarungen.
Kooperation mit Eltern und Familie. "Elternsprechtag"Kommunikationsregeln; Konfliktlösungsstrategien.Spezielle Themen: Umgang mit Gewalt, Drogen, Missbrauch, Verwahrlosung. Integration von Behinderten und Integration von SchülerInnen mit "Migrationshintergrund".