Universität Wien

190328 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen (2014S)

Menschenbild und Menschenbildung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 04.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 11.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 18.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.03. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 01.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 08.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.04. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 06.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.05. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.06. 17:15 - 18:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die projektierte Lehrveranstaltung macht Klassiker des pädagogischen Denkens, insbesondere Sokrates, Platon und Kant zu Gesprächspartnern einer Erörterung des Begriffs der Bildung, in deren Rahmen gezeigt werden soll, daß die Frage nach der Bildung des Menschen unauflöslich mit der Frage nach dem Menschen verknüpft ist: ausnahmslos jede pädagogische Theorie und Praxis steht unter der Voraussetzung eines bestimmten Verständnisses des Menschen, jedes bestimmte Verständnis des Menschen präformiert in seinen Konsequenzen Möglichkeiten und Zielsetzungen von Bildung. Dem Proseminarcharakter der LV entsprechend soll der Stoff primär in eigentätiger Form angeeignet, d.h. von den Studierenden in Referaten vorgestellt werden, die dort von Vorträgen des LV-Leiters ergänzt werden, wo dies zur historischen oder systematischen Einordnung des Stoffes nötig erscheint. An beide sollen sich intensive Diskussionen anschließen.
Für den positiven Abschluß der prüfungsimmanenten LV sind regelmäßiger Besuch des PS, Mitarbeit in der Diskussion, Referat und Proseminararbeit erforderlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37