190334 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2009W)
Das Internet als Quelle für sozial innovative Bildungskonzepte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Informationen zum Seminar-Inhalt sind auf der Lernplattform bereitgestellt:
http://www.pri.univie.ac.at/courses/paed/ps/ws09/
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 23.10. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 06.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 20.11. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 04.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 18.12. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 15.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Freitag 29.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es wird zunächst auf die Geschichte des Internets, des Web 2.0, im besonderen auf Wikis und die Geschichte der Wikipedia eingegangen. Neue Technologien bringen nur oberflächliche Veränderungen hervor (z.B. ein Buch wird durch ein pdf ersetzt), sind jedoch soziale Produkte und häufig die notwendige Grundlage, um eine neue gesellschaftliche Praxis (soziale Innovationen) einleiten zu können. Die Wiki-Technologie war die entscheidende Grundlage, um ein völlig neuartiges, sozial innovatives Enzyklopädie-Konzept entstehen zu lassen. Das Konzept der Wikipedia verändert den Bildungsweg unserer Gesellschaft mindestens genauso grundlegend wie das Konzept der großen französischen Enzyklopädie der Aufklärung Ende des 18.Jh., das wesentlich dazu beitrug sich von der Kirche zu lösen und die Erklärung unserer Welt weniger auf Zauber und Magie als vielmehr auf technischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen aufzubauen. Um die gegenwärtige Neuheit der Wikipedia, gesellschaftliche Strukturen und die sozialen Veränderungen verstehen zu können, soll ein kurzer Rückblick auf die über zweitausendjährige Geschichte der "enzyklopädischen Bildung" erfolgen, sowie ein Vergleich mit gegenwärtigen, renommierten, traditionellen Enzyklopädie-Konzepten wie Britanica oder Brockhaus. Am Beispiel der Wikipedia sollen das Potential einer neuen gesellschaftlichen Praxis für Bildungsprozesse und neue, sozial innovative Lernmodelle untersucht und diskutiert werden. Es soll insbesondere untersucht werden, inwiefern die Wikipedia aufgrund ihrer offenen und LernerInnen-involvierenden Strukturen das Potential hat, selbstbestimmte & selbstreflektierte Lernprozesse auszulösen; Wissenssuchende sind bei dieser neuartigen Enzyklopädie nicht gezwungen in einer passiven, lediglich konsumorientierten Leser-Haltung zu verharren, es besteht das Potential dass LeserInnen handelnd aktiv werden können, indem sie die Artikel aufgrund diverser in der Wikipedia enthaltender Feedbackmechanismen, reflektieren, diskutieren, beobachten, überarbeiten, reviewen, bewerten und neue Inhalte produzieren können. Die Wikipedia hat ein gewisses Bildungspotential, aber ob, bzw. inwiefern es tatsächlich möglich ist derartige selbstreflektierende Lernprozesse im kritischen Umgang mit Wissen auszulösen und inwiefern das mit der tatsächlichen Qualität der Wissensinhalte vereinbar ist, darüber soll auf der Basis diverser Theorien und vielfältiger Untersuchungen in diesem Seminar diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 21
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37