190334 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2012S)
Wissen von "Bildung"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Anwesenheit zum ersten Seminartermin ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden Konzepte von "Wissen" und "Bildung" thematisiert. Einer grundsätzlichen Auseinandersetzung mit beiden Gegenstandsbereichen unter allgemeinpädagogischen Gesichtspunkten folgt eine Diskussion, die das "Wissen von Bildung" im Sinne einer Bildungswissenschaft aufgreift.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit; gründliche Textlektüre; mündliche Beteiligung an Diskussionen; Referat/Gestaltung einer Sitzung; Protokoll; Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die vertiefende Beschäftigung mit der Bildungswissenschaft als Disziplin, insbesondere mit der Allgemeinen Pädagogik.
Es sollen ein Problembewusstsein und eine Sensibilität für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Gegenstandsbereichen "Wissen" und "Bildung" unter allgemeinpädagogischer Perspektive geschaffen werden. Möglichkeiten, Legitimation und Grenzen des Fachbereichs werden kritisch diskutiert.
Es sollen ein Problembewusstsein und eine Sensibilität für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit den Gegenstandsbereichen "Wissen" und "Bildung" unter allgemeinpädagogischer Perspektive geschaffen werden. Möglichkeiten, Legitimation und Grenzen des Fachbereichs werden kritisch diskutiert.
Prüfungsstoff
Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen, Impulsreferate, Arbeit an verschiedenen (selbst produzierten) Textsorten, Mind Maps, Schaubilder,...
Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben und online zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37