190335 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013S)
Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht, s.t.
Je mehr Erfahrungen mit Kindern &Jugendlichen vom Studierenden bereits gesammelt wurden, desto besser. Entscheiden Sie sich vorweg für einen der vier inhaltlichen Schwerpunkte. Danke!
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt,..).
Je mehr Erfahrungen mit Kindern &Jugendlichen vom Studierenden bereits gesammelt wurden, desto besser. Entscheiden Sie sich vorweg für einen der vier inhaltlichen Schwerpunkte. Danke!
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt,..).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 04.04.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 17:15 - 21:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 31.05. 08:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 01.06. 08:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 02.06. 08:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
•Inwieweit versucht die Studierende neues auszuprobieren?
•Wie geht der Studierende mit einer wissenschaftlichen Idee um?
•Gibt es ein nachvollziehbares didaktisches Konzept?
•Ist es gelungen eine schriftliche Zusammenschau zu erstellen, die beim Lesen neugierig macht?
•Inwieweit wird die lose vorgegebene Struktur genutzt, selbständige Ideen, eigenes Interesse und eigene Werturteile vorzustellen?
•Wie geht der Studierende mit einer wissenschaftlichen Idee um?
•Gibt es ein nachvollziehbares didaktisches Konzept?
•Ist es gelungen eine schriftliche Zusammenschau zu erstellen, die beim Lesen neugierig macht?
•Inwieweit wird die lose vorgegebene Struktur genutzt, selbständige Ideen, eigenes Interesse und eigene Werturteile vorzustellen?
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einschätzen und Bewerten von psychologischen Wissens im Schulkontext.
Selbst- und Fremdwahrnehmung eigenständigen Tuns.
Selbst- und Fremdwahrnehmung eigenständigen Tuns.
Prüfungsstoff
o Power Point (Hand Out)
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
o alleine Arbeiten
o gemeinsames Arbeiten
o Präsentieren vor der Gruppe
o Verschriftlichen, als Gegenkonzept zur mündlichen Kommunikation
Literatur
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorff.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v. Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und sustainable development. Ein soziales Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt- und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble: Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Breuer, F. (1996). Qualitative Psychologie: Grundlagen, Methode und Anwendungen eines Forschungsstils. Opladen: Westdeutscher.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Foucault, M. (1983). Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (ein verständlicher Einblick in die Arbeit v. Foucault).
Herzog, M. (1999). Jugend und sustainable development. Ein soziales Denkbuch über Zukunft. Frankfurt/Main: Peter Lang.
Keupp, H. (2004). Ressourcenförderung als Basis von Projekten der Gewalt- und Suchtprävention. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53, 531-546.
Pasero, U. & Weinbach, C. (Hrsg.). (2003). Frauen, Männer, Gender Trouble: Systemtheoretische Essays. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Umgehen mit Aktivität (Hyperaktivität)
Umgehen mit Lebendigkeit (Aggression und Gewalt)
Umgehen mit Körperlichkeit (Sexualität)
Umgehen mit UnsicherheitDie vier Schwerpunkte werden mit Erfahrungen aus der Wiener Jugendwohlfahrt angereichert.Das moderne Rollenverständnis, das an lehrende Personen herangetragen wird, bildet den übergeordneten Fokus.Die Benotung erfolgt aufgrund schriftlicher und mündlicher Bewertung (genaue Hinweise in der LVA).Es handelt sich um eine LVA, in der es Raum für persönliche Erfahrung/Wissen gibt. Die eine Experimentierwerkstatt ist und zum Ausprobieren einlädt. Angenehme und offene Arbeitsatmosphäre.
Es handelt sich um eine LVA, die mögliche Probleme im Schulbetrieb aufzeigt und gleichzeitig Freiraum bietet, einen indiv. Zugang zu den Problembereichen zu finden und methodisch zu bereichern.
Es handelt sich um eine LVA, in der man zu einem Thema einen persönlichen Bezug nimmt und diesen dann anhand eines Referats in einer sehr lebendigen Form wiedergeben kann bzw. darf.
Ich hab ihr Seminar und besonders seiner Konkretheit sehr geschätzt.
Es handelt sich um eine LVA, die für das Austesten von verschieden didaktischen Ansätzen viel Spielraum lässt. Es wird die Möglichkeit geboten am eigenen Präsentationsstil zu feilen. (Studierendensicht)