190338 SE Lernhandeln als lernender Weltaufschluss (2006W)
Lernhandeln als lernender Weltaufschluss
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 2. Okt. 2006, 9.30(pünktlich!) - 11.00 Uhr
Ort: Gr. Seminarraum im 2. Stock, Institut für Bildungswissenschaft, Garnisongasse 3, 1090 Wien
weitere Termine: wöchentliche Abhaltung jeweils Mo, 9.30-11.00 Uhr
Im zweiten Studienabschnitt befindliche Studierende werden bevorzugt in die LV aufgenommen.
Ort: Gr. Seminarraum im 2. Stock, Institut für Bildungswissenschaft, Garnisongasse 3, 1090 Wien
weitere Termine: wöchentliche Abhaltung jeweils Mo, 9.30-11.00 Uhr
Im zweiten Studienabschnitt befindliche Studierende werden bevorzugt in die LV aufgenommen.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe unter "Inhalt".
Prüfungsstoff
Siehe unter "Inhalt".
Literatur
Die Textmaterialien [v.a. das 3. Kapitel aus Holzkamp, K. (1995): Lernen (Studienausgabe)] sind verfügbar als Handapparat/Kopiervorlage Mo bis Fr von 09:00 bis 20:00 Uhr in der Präsenzbibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft oder sie werden per e-Mail oder auch über die Lernplattform bereit gestellt. Darüber hinaus stehen u.a. noch einzelne Artikel zur Auswahl aus Waldenfels, B. (2000): Das leibliche Selbst; Hackl, B. (2000): Systemisch denken - pädagogisch handeln?; Gruschka, A. (2002). Didaktik; Schirlbauer, A. (1996): Im Schatten des pädagogischen Eros; Schirlbauer, A. (1992): Junge Bitternis; Thiemann, F. (1985): Schulszenen; Funke, E. H. & Rihm, T. (2000): Subjektsein in der Schule; Haug, F. (2003): Lernverhältnisse; Hentig, H.v. (1993): Die Schule neu denken; Klafki, W. (1996): Neuere Studien zur Bildungstheorie und Didaktik; Aufsätze über Individualisierung im Offenen Unterricht, über die Projektmethode, Entdeckendes Lernen, Kooperatives Lernen. Einholen und Besprechung weiterer Literaturvorschläge sowie gemeinsame Vereinbarung der tatsächlichen Seminarinhalte auf der Basis meiner vorläufigen Seminarplanung bei den ersten Seminartreffen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52
Die Klärung und intentional-reflexive, kommunikative Verhandlung und Vereinbarung wesentlicher Momente der Orientierung und Steuerung des gemeinsamen Lernprozesses darf jedoch genauso wenig als störende Organisationsmaßnahme missverstanden werden, wie die Beschäftigung mit der Lernplattform (WebCT) keinesfalls einen Selbstzweck darstellen sollte.